Ratgeber – Betriebsfeier und Teamevents

Firmenevents
Langfristig führen Betriebsfeiern und Teamevents dazu, dass Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und während des Jobs besser gelaunt sind. Letztendlich kommt die Betriebsfeier so auch dem Unternehmen zugute: Motivierte, glückliche Mitarbeiter sind leistungsstärker und produktiver, was sich schließlich auch auf die Umsätze auswirkt.

Ratgeber – Betriebsfeier und Teamevents

Seit einigen Jahren gehören Teamevents bei den meisten Unternehmen zum Alltag: Hier kommen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammen und lernen sich außerhalb der üblichen Arbeitsatmosphäre kennen. Die Organisation und Durchführung einer solchen Feier sollte aber sorgfältig geplant werden, damit das Event zu einem Erfolg wird und das Unternehmen sowie alle Beteiligten davon profitieren können!

 

Vorteile einer Betriebsfeier

Ein Firmenfest erfreut sich bei den Mitarbeitern in der Regel großer Beliebtheit – immerhin sind Speisen und Getränke für die Arbeitnehmer normalerweise kostenfrei. Ein großer Vorteil einer solchen Feier ist daher, dass sich die Vorgesetzten in den meisten Fällen recht beliebt machen.

Weiterhin lohnt sich die Organisation einer Firmenfeier aber auch, um die Kollegen auch nach Feierabend kennen zu lernen. In einer entspannten Atmosphäre wird die Stimmung in den Abteilungen aufgelockert – gerade in großen Unternehmen kann sich das bezahlt machen, denn so lernen sich auch Mitarbeiter kennen, die im beruflichen Alltag nicht viel miteinander zu tun haben.

Das führt wiederum zu einer freundschaftlichen Atmosphäre im Betrieb! Gerade bei Maßnahmen zum Teambuilding wird das ersichtlich. Weiterhin lernen sowohl Vorgesetzte als auch Beschäftigte die gegenseitigen Stärken und Schwächen besser kennen und können diese im Arbeitsalltag einbeziehen.

Langfristig führt das dazu, dass Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und während des Jobs besser gelaunt sind. Letztendlich kommt die Betriebsfeier so auch dem Unternehmen zugute: Motivierte, glückliche Mitarbeiter sind leistungsstärker und produktiver, was sich schließlich auch auf die Umsätze auswirkt.

 

Worauf sollte bei der Planung der Firmenfeier geachtet werden

Damit das Firmenfest ein Erfolg wird, sollte die Feier sorgfältig geplant werden. In der Regel übernimmt das die Human Resources Abteilung, in kleineren Unternehmen kann das auch der Arbeitgeber bzw. ein freiwilliges Team übernehmen.

Prinzipiell ist hier wichtig, dass alle Mitarbeiter ein Mitspracherecht bei der der Planung des Teamevents haben. So sollte gemeinschaftlich entschieden werden, welche Aktivität geplant werden soll. Dabei haben Unternehmen unter anderem die Wahl zwischen einer kleinen Reise, einem klassischen Betriebsausflug zu einer naheliegenden Aktivität oder einem kulinarischen Event.

Die Möglichkeiten sind dabei aber natürlich grenzenlos – neben Escape Rooms, Bootsfahrten und Picknicks können auch Reisen in andere Länder oder Wanderungen organisiert werden.

Ist das Ziel gesetzt, muss geprüft werden, wie alle Mitarbeiter zu dem Event kommen. Müssen etwa eigene Busse organisiert werden oder reichen Fahrgemeinschaften bzw. der öffentliche Nahverkehr? Außerdem sollte gerade bei längeren Unternehmungen auf die Verpflegung geachtet werden. Bei Wanderungen muss zum Beispiel unbedingt ausreichend Wasser für alle Teilnehmer mitgebracht werden.

Ebenso wichtig ist übrigens, wann das Firmenfest stattfinden soll. Liegt die Betriebsfeier in den besten Urlaubsmonaten, ist ein großer Teil der Belegschaft sicher nicht anwesend – und die Teamevents somit fast hinfällig. Auch hier sollte also im besten Fall eine kleine Umfrage gestartet werden, um möglichst alle Mitarbeiter mitnehmen zu können.

 

Welche Kosten fallen bei einem Teamevent an?

Die Kosten für das Firmenfest hängen natürlich von der gewählten Aktivität ab. Müssen Sie für das Event Equipment mieten ? Ist es ein rustikales Fest oder eher ein schickes Dinner-Event mit Stuhlhussen oder eher ein Teambuilding Nachmittag? Für eine Wanderung sind nicht allzu hohe Kosten einzuplanen, während für speziellere Aktivitäten wie einen Escape Room schon höhere Kosten anfallen können.

Übrigens: Jeder Arbeitnehmer darf bei einer Betriebsveranstaltungen Zuwendungen bis zu 110 EUR vom Arbeitgeber erhalten, damit die Betriebsfeier steuerlich anerkennt werden kann. Das beinhaltet unter anderem Speisen, Getränke, Fahrtkosten und natürlich Eintrittskarten.

Arbeitgeber müssen beachten, was steuerlich unter Teamevents fällt: Betriebsausflüge, Teambuilding-Maßnahmen und Weihnachtsfeiern fallen definitiv darunter, während Arbeitsessen und die Verabschiedungen von Mitarbeitern nicht als übliche Betriebsveranstaltungen zählen.