Oldschool Marketing neu überdacht

Aufkleber Marketing

Oldschool Marketing neu überdacht

In vielen Fällen kommt man nach einer Revolution wieder an den Ursprung und Ausgangspunkt zurück. Man sammelt die Erfahrungen, die man aus dieser Zeit gesammelt hat und überdenkt zukünftige Entscheidungen. Sie reichen so weit, dass man sogar eine Kombination der neu entwickelten Systeme mit bestehenden Strukturen überdenken konnte.

Vor allem im Marketing ist es dank der Online Revolution in den letzten Jahren möglich geworden, auf diese Entwicklungen zu bauen. Für keinen Bereich gilt das vermutlich so wie für digitale und physische Sticker, die auch als Aufkleber in der früheren Dogmatik bekannt wurden. In Zeiten von Online Anzeigen ist es zu Beginn etwas aus der Mode gekommen Aufkleber drucken lassen zu lassen. Man ließ zu Beginn davon ab und vertraute auf digitale Sticker und damit Werbeanzeigen.

 

Aufkleber verbinden Online wie offline Trends

Mit der Entwicklung von Google Adwords nahm diese Tendenz auch noch an Dynamik zu, denn man schaltete Online Anzeigen, um neue Kunden zu gewinnen. In dieser Tendenz ging leider das physische Marketing unter und man erschien etwas unterrepräsentiert zu sein.

Dies hat sich zunächst auch auf eine fallende Beliebtheit von Events niedergeschlagen, die aber mittlerweile wieder tendenziös umgedreht werden, konnte. Heute sind Events beliebter denn je und werden nicht nur mit Aufklebern ausgestattet, sondern sie werden auch wieder an Interessenten des Betreibers verteilt.

Außerdem findet man vor Ort auch zahlreiche Gelegenheiten, mit digitalen Tools mehr über das Produkt bzw. eine Dienstleistung zu erfahren. Damit bilden diese Werkzeuge mittlerweile eine klare Einheit, die darauf abzielt, sich nachhaltig und mit Bedacht den Interessen des Kunden zuzuwenden.

 

Aufkleber als Lieblinge der Kinder

Die Menschen verspüren aber immer noch den starken Wunsch, physische Dinge besitzen bzw. angreifen zu wollen. Dies lässt sich auch sehr gut an der Beliebtheit im online Bereich aufzeigen. Die Menschen lieben die fingerlose Tastatur, die in Form des Touchpads unsere Wohnzimmer erobern konnten.

Dieser Trend ist auf breiter Ebene spürbar und dadurch lässt sich vermutlich auch die Beliebtheit von Aufklebern erklären. Sie lassen sich angreifen und berühren und durch Einsatz moderner Technik (etwa durch 3-D Technik) lassen sich die Aufkleber auch auf eine faszinierende Art und Weise entdecken. Es kommt nicht von ungefähr, dass man Aufkleber auch in Kinderzimmer sehr häufig finden kann.