Online-Marketing für StartUps 2019 – Gute SEO-Strategie als Teil des Erfolgs

Neulinge auf dem Gebiet, sollten nicht versuchen, alles in die eigene Hand zu nehmen. Das Knowhow lässt sich für Computeraffine Personen durchaus erschließen und umsetzen, der Zeitaufwand ist allerdings groß. Für erfolgreiches SEO ist wichtig, dass Homepage und SEO-Strategie in eine Hand gegeben werden oder zumindest, dass die Anbieter gut zusammenarbeiten
Neulinge auf dem Gebiet, sollten nicht versuchen, alles in die eigene Hand zu nehmen. Das Knowhow lässt sich für Computeraffine Personen durchaus erschließen und umsetzen, der Zeitaufwand ist allerdings groß. Für erfolgreiches SEO ist wichtig, dass Homepage und SEO-Strategie in eine Hand gegeben werden oder zumindest, dass die Anbieter gut zusammenarbeiten

Online-Marketing für StartUps 2019 – Gute SEO-Strategie als Teil des Erfolgs

In einer Zeit, in der selbst Hunde auf Instagram präsent sind, sollten Sie sich einfaches Grundwissen aneignen, um einen wirklich passenden Anbieter zu finden, der dabei hilft nicht im Einheitsbrei der Suchanfragen unterzugehen.

 

Was ist SEO-Marketing überhaupt – Warum ist es wichtig ?

Google und andere Suchmaschinenanbieter werden genutzt, um Produkte, einen Service, Personen oder auch Routen im Internet zu finden. Unternehmen und StartUps kommen darum nicht um eine eigene Homepage drumherum. Um den Suchenden eine gute Hilfe zu sein, bewerten Google, Yahoo und andere die Struktur, den Inhalt und das Ansehen einer Homepage.

Anhand der gesammelten Daten werden die Suchmaschinenrankings erstellt. Um auf den besten Plätzen der SERPs (Search Engine Result Pages) zu landen, helfen Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing.

 

SEO – Onlinemarketing für bessere Google-Rankings

Neulinge auf dem Gebiet, sollten nicht versuchen, alles in die eigene Hand zu nehmen. Das Knowhow lässt sich für Computeraffine Personen durchaus erschließen und umsetzen, der Zeitaufwand ist allerdings groß. Für erfolgreiches SEO ist wichtig, dass Homepage und SEO-Strategie in eine Hand gegeben werden oder zumindest, dass die Anbieter gut zusammenarbeiten. „Eine gute SEO-Strategie ist der erste Schritt zum Erfolg. “ – so sagte schon SEO Experte Eren Kozik

SEO ist allerdings auch kein Hexenwerk und mit etwas Vorwissen zu Google Ad-Words, Facebook Ads und Keywords findet man einen Anbieter, der wirklich zu den eignen Vorstellungen und Möglichkeiten passt. Wichtige Hilfe findet man schon von Google selbst – allerdings oft nur auf Englisch.

 

Wichtiges Grundlagenwissen hilft

Wir können Ihnen in unserem Bericht nicht alle Aspekte der Suchmaschinenoptimierung anbieten, da dahinter eine ganze Berufsgruppe steckt. Ein paar Grundlagen oder Hinweise, wo man sich Wissen aneignen kann, sollen StartUps und Unternehmern eine Starthilfe geben.

 

Onpage Optimierung

Als Onpage Optimierung werden alle Maßnahmen bezeichnet, die sich auf der Seite einer Homepage abspielen. Dazu gehören Keywords,verständliche Texte ohne Füllwörter, einzigartige Inhalte mit Mehrwert (keine Kopien!), optimierte Überschriften, eine gute Struktur der Homepage und gute Ladezeiten. Onpage Optimierung ist also der Oberbegriff für alle optisch erkennbaren Inhalte und alles, was im Hintergrund auf dem Server stattfindet.

Ein wichtige Grundlage ist, dass ihr Host eine sichere Verbindung (SSL) anbietet, die in der Adresszeile durch das Kürzel HTTPS dargestellt wird. Unsichere Verbindungen werden immer intensiver von Suchmaschinen abgestraft und irgendwann überhaupt nicht mehr erscheinen. Vermieden werden sollten kaputte Inhalte (z.B. 404, 306 Fehlermeldungen), Links die ins Nirgendwo führen und gestohlene, duplizierte Inhalte, welche für ein schlechteres Ranking sorgen. Auch Keywordwiederholungen, wie das gehäufte Vorkommen von Einzelwörtern oder aneinandergereihte Wortwiederholungen ohne Inhalt werden abgestraft.

 

Offpage Optimierung

Alle Maßnahmen, die sich außerhalb der Homepage oder des Server abspielen, werden als Offpage Optimierung bezeichnet. Dazu gehören alle Sozialen Medien, Beiträge in Blogs oder auf anderen Homepages, die Backlinks zur eigenen Seite kreieren. Die Idee dahinter ist einfach: Wenn eine Seite gute Inhalte bietet, genießt sie irgendwann ein hohes Ansehen, indem sich andere moderne Medien auf sie berufen. Google hat dadurch die Möglichkeit, den Erfolg einer Page zu messen.

Maßnahmen der Offpage Optimierung stellen sich entweder durch die natürliche Entwicklung dank hoher Qualität des Content und eine erfolgreiche Onpage Optimierung ein oder lassen sich durch so genanntes Outreach-Marketing einkaufen und beschleunigen: Dafür werden Blogger, Influencer oder andere Homepages bezahlt, über den Inhalt einer Seite zu berichten und entsprechende Links zu verwenden. Gute Outreach-Strategien und Maßnahmen der Offpage Optimierung ersetzen keine hochwertige Homepage mit qualitativem Content.

 

Marketing Agenturen gut auswählen

StartUps profitieren also von einer gut strukturierten und einfachen Homepage und guten Kontakten. Viele Dinge kann man selbst in die Hand nehmen: z.B. eine eigene Wikipedia Seite erstellen, um bereits erste Links zur eigenen Homepage zu sammeln oder gute kostenlose Texte und Pressemitteilungen an diverse Blogger und Admins schicken, die dann hoffentlich auch kostenlos über das Unternehmen oder Startup berichten.

Auf der Suche nach Anbietern gilt es, sich gut über die Grundlagen zu informieren. Viele Plattformen bieten gratis Hilfe, so z.B. Google oder für Fortgeschrittene auch Moz. Für alle, die so wenig Zeit wie möglich investieren wollen gilt: sich mit den wichtigsten Grundlagen der Onpage Optimierung und Offpage Optimierung auseinandersetzen und verschiedene Anbieter vergleichen. Agenturen, die StartUps versprechen, schnell so eine hohe Reputation wie Amazon zu haben, sollten gemieden werden.

 

Individuelle Anbieter suchen

Kein StartUp hat Kapazitäten, um von heute auf morgen Millionen von Kunden zu versorgen, ein vergleichbares Werbebudget oder Jahre der Reputation und Feedbacks. Das Angebot im Internet muss zum Angebot ihres StartUps passen. Wichtige Fragen, die Sie sich dazu selbst stellen sollten sind: Möchten Sie Marketingmaßnahmen für einen Onlineservice finden? Oder ein lokales Verkaufsgeschäft auch im Internet bewerben? Wie schnell wollen Sie wachsen und welche Maßnahmen sollen genutzt werden? Wie groß ist das Budget? Wie viel individuelle Betreuung wünschen Sie? Produzieren Sie eigenen Content? Bloggen Sie selbst?

Versuchen Sie, einige Online-Marketing Anbieter auf Meetings zu treffen im privaten Gespräch bekommt man schnell eine Vorstellung, ob alles stimmt.