GO! Start-up Zentrum Oldenburg Podcast begrüßt NWZ Digital

GO! Start-up Zentrum Oldenburg Podcast begrüßt NWZ Digital

Oldenburg. Mit der NWZ Digital begrüßte der GO! Start-up Zentrum Oldenburg Podcast Dr. Christian Horneber, der als Beteiligungsmanager der NWZ Digital und Beiratsmitglied des GO! Start-up Zentrum Oldenburg einen detaillierten Einblick in die finanziellen und vernetzenden Möglichkeiten für Gründer und Gründerinnen bot.

Jan-Gerrit Dickebohm und Jan van Ahrens stellten die Fragen, über die die Gründungszene stolpert und Christian Horneber antwortete, worauf es bei Pitches, Investorensuche und Veranstaltungen wirklich ankommt und warum Oldenburg die Goldfischpfütze für Gründer aus Deutschland ist.

 

 

Das Daily Business

Wer gründen will kommt an Investorensuche nicht vorbei – die NWZ Digital ist als Beteiligungsholding der Mediengruppe für die Pitch-Ideen und Vorträge potentieller Gründer verantwortlich, wie Horneber erklärt: „Der Vergleich mit der Höhle der Löwen, so ein bisschen geht es in die Richtung, minus der Dramaturgie (…) und allem was dahinter steckt, aber prinzipiell habe ich schon viel damit zu tun, dass Start-ups zu uns kommen und dann ihre Idee pitchen.“ Dabei sei das Pitchdeck und ein möglicher Businessplan genauso aussagekräftig, wie auch die eigene Office Research. Die NWZ Digital investiert vor allem in digitale Start-ups, wobei der regionale Fokus nicht zwingend festgelegt ist.

Mit vorrangigem Blick auf strategische Investments soll die Nordwestmediengruppe weiter digital transformiert und entwickelt werden. Die Start-ups, die von der NWZ Digital gefördert werden, profitieren nicht nur durch einen finanziellen Zuschuss, sondern auch von Netzwerk und Beistand im Beirat, in dem Horneber und seine Kollegen ihre Expertise für strategisches Management und die Medienszene zur Verfügung stellen.

 

 

Oldenburg, die Goldfischpfütze

Horneber sieht Oldenburgs Situierung im Gegensatz zu beispielsweise Berlin als Vorteil. Die Veranstaltungsdichte der Hauptstadt könne nur genutzt werden, wenn der Fokus und die Disziplin vorhanden sind, ansonsten laufe man Gefahr, die Gründungsidee operativ nicht mehr umsetzen zu können: „Das muss man hier in Oldenburg nicht machen, man kann sehr fokussiert an seinem Gründungsprojekt arbeiten (…) hier werden die Dinge zu Gold.“ Es gäbe nicht nur außerordentlich viele Gründer pro Kopf in der Umgebung, sondern auch vor allem zu viele Ideen für zu wenig ausführende Ideenträger. Der Rat und Appell von Horneber: „(…) wenn Sie Bock haben mal eine Idee auszuarbeiten, es gibt so viele Anlaufstellen in Oldenburg und Umzu, wo man sich beraten lassen kann und sich Feedback holen kann – einfach mal machen!“

 

 

Über den Podcast

Das GO! Start-up Zentrum Oldenburg ist der norddeutsche Accelerator mit Sitz im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO). Viele Start-ups und junge Unternehmen sind hier zu Hause und profitieren vom Experten Know-how, Intensivcoaching, Zugang zu Investoren und dem großen Netzwerk in die Wirtschaft, zu den Hochschulen, zur Verwaltung und zur Politik. Der gleichnamige Podcast stellt Start-ups aus der Region Oldenburg vor und gibt Tipps für angehende Gründer.

Die Moderation des Podcast übernehmen Jan-Gerrit Dickebohm, CEO von BOHMerang PR sowie Thien&Dickebohm Digital Consulting und Jan van Ahrens, CEO des digitalen Lesezirkels sharemagazines. Die beiden Moderatoren sitzen ebenfalls mit ihren Unternehmen im TGO und bringen viel Praxiserfahrung mit.

Wer mehr Tipps zum Starting-up bekommen möchte, wissen will was die No-Gos sind und wo man die richtigen Investoren für seine Idee findet, kann sich gerne die vierte Folge des GO! Start-up Podcasts anhören: www.gruenden-oldenburg.de/#Podcast

 

 

Quelle: Pressemeldung GO! Start-up Zentrum Oldenburg