IHK-Netzwerk bot erstmals Feedback-Speeddating für Pressereferenten an

Intensive Medienarbeit: Diskutiert wurde in wechselnden Zweierteams. (Bildquelle: IHK/Dr. Beate Bößl)

IHK-Netzwerk bot erstmals Feedback-Speeddating für Pressereferenten an

Flyer, Broschüren, Pressemeldungen: Für Pressestellen regionaler Unternehmen gehören sie zum klassischen Instrumentarium der Medienarbeit. Doch wie wirken diese medialen Produkte auf andere? Beim Treffen des IHK-Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit ging es genau darum.

Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer warfen ihre Produkte in den Ring und holten sich beim 1. Feedback-Speeddating zur Medienarbeit die Rückmeldungen ihrer Berufskollegen.

Zehn Minuten hatte jedes Pressedoppel Zeit, um sich erklären zu lassen, wie die Medienprodukte des Gesprächspartners entstehen und, um Lob und Kritik zu äußern. Diese Zeitspanne war knapp bemessen. Aber in der Realität entscheiden Kunden und Interessierte noch deutlich schneller, ob sie einen Text lesen möchten, eine Broschüre mitnehmen oder einen Newsletter anklicken.

An den sechs Tischen beim 1. Feedback-Speeddating wurde intensiv diskutiert und aufmerksam zugehört. „Bei der Beurteilung spielten Kriterien wie die Bebilderung, die Textmenge, Haptik oder Schriftgröße eine Rolle. Weil alle Teilnehmer täglich damit befasst sind, fiel es leicht, Ideen weiterzugeben und Ideen anzunehmen“, sagt Dr. Beate Bößl, IHK-Projektleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, die das Netzwerk leitet.

Das IHK-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an Presse- und Kommunikationsreferenten regionaler Unternehmen.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim