Energien für heute und morgen

Energien für heute und morgen

Energien für heute und morgen

Dreitägige Technik-Akademie für Jugendliche in Wilhelmshaven

Oldenburg/Wilhelmshaven. Ein Steinkohlekraftwerk besuchen, Brennstoffzellen im Labor selber bauen, mit Solar- und Photovoltaikmodulen experimentieren und Windkraft hautnah erleben: All das können Jugendliche der Klassen sieben bis zehn bei der Technik-Akademie „Energien für heute und morgen“ vom 17. bis 19. Januar 2020, gemeinsam veranstaltet von der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!, der Jade Hochschule und dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven (NGW).

In Vorträgen, Laborbesichtigungen und Workshops lernen die Teilnehmenden, mit welchen Technologien Energien heute erzeugt und gespeichert werden – und welche nachhaltigen Alternativen es für die Zukunft gibt. Auch eine Einheit zum Klimawandel steht auf dem Programm. Interessierte können sich per Mail an wiebke.endres@ngw-online.de anmelden. Die Teilnehmergebühr beträgt 30 Euro, darin sind Verpflegung und der Bustransfer während der drei Tage enthalten.

Die Akademie beginnt am Freitagnachmittag um 14:30 Uhr am NGW. Von dort aus geht es mit dem Bus zum Steinkohlekraftwerk ENGIE, wo die Teilnehmenden der Akademie eine Führung durch das Werk sowie ein Impulsvortrag zur Einstimmung ins Thema erwartet. Am Samstagvormittag dreht sich alles um regenerative Energien: An der Jade Hochschule erfahren die Jugendlichen unter anderem, wie eine Brennstoffzelle funktioniert und machen dazu selbst Versuche in verschiedenen Laboren.

Außerdem besuchen sie den Energietruck Groningen und experimentieren im Physiklabor mit Solar- und Photovoltaikmodulen. Am Nachmittag geht es zur Klimaschule an den Außerschulischen Lernort Natur und Technik: Hier lernen die Schüler_innen mehr über die Hintergründe des Klimawandels, über dessen Folgen und Anpassungsmöglichkeiten. Woher kommt all das CO2 im Klimarucksack? Und wie sieht ein nachhaltiges Leben heute und in der Zukunft aus?

Der Sonntag beginnt mit einem Besuch des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrums (EEZ) Aurich. Dort steht vor allem das Thema Windenergie im Fokus. Zum Abschluss der Akademie, ab 15:30 Uhr, stellen die Schülerinnen und Schüler in der Aula des NGW ihre Ergebnisse vor. Anschließend spricht der Klimaschutzmanager der Stadt Wilhelmshaven, André Lachmund, über „Klimaschutz in Wilhelmshaven – wo stehen wir und wo wollen wir hin“.

 

Über die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! ist ein Verbundprojekt der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und des Informatikinstituts OFFIS, An-Institut der Universität. Ziel des Vorhabens ist es, innovative Ideen, Hochschulwissen und neue Technologien in die Region zu tragen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Wissenschaft aktiv mitzuerleben. Das Transferprojekt wird fünf Jahre lang mit rund 11 Millionen Euro durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

 

Quelle: Pressemeldung Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!