IHK-Beiträge 2020 stabil

IHK-Beiträge 2020 stabil

Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung haben in ihrer Dezember-Sitzung in Wietmarschen-Lohne die Wirtschaftsplanung 2020 für die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft beschlossen. Danach erwartet die IHK im Jahr 2020 bei einer konstanten Grundbeitragsstaffel und einem unveränderten Umlagehebesatz von 0,08 % vom Gewerbeertrag ein leicht positives Jahresergebnis von knapp 51.000 Euro. Über alle Mitglieder ergibt sich daraus ein durchschnittlicher Jahresbeitrag von rund 160 Euro. Knapp die Hälfte der über 60.000 IHK-Mitgliedsunternehmen ist von der Beitragszahlung befreit.

„Wir sorgen auch im kommenden Jahr für Verlässlichkeit bei den IHK-Beiträgen“ erklärte IHK-Präsident Uwe Goebel. Die derzeitige konjunkturelle Abkühlung werde sich im Jahr 2020 voraussichtlich noch nicht in der Ertragslage der IHK bemerkbar machen. „Wir haben diese Entwicklung allerdings im Blick. Mit unseren Projekten möchten wir mit dazu beitragen, eine konjunkturelle Krise abzuwenden“, so Goebel.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim