Was sollte nach einem Autounfall beachtet werden?

Was sollte nach einem Autounfall beachtet werden?

Was sollte nach einem Autounfall beachtet werden?

Ein Autounfall ist immer ein Schreck. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser in der dunklen Jahreszeit auftritt, ist dabei sogar leicht erhöht. Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass es zu einem Autounfall kommt. Wichtig ist anschließend vor allem, dass sich richtig verhalten wird.

 

Schritt für Schritt für Sicherheit sorgen

Hat es erst einmal gekracht, sitzt der Schock im Nacken und dabei ist es gar nicht so einfach, immer adäquat zu reagieren. Allerdings ist genau dies ein besonders wichtiger Faktor. Immerhin kann das Verhalten nach einem Unfall einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Kostenabrechnung haben.

Die einzelnen Schritte sind rechtlich vorgegeben und sollten auch eingehalten werden. Wer dies nicht tut, der bringt sich selbst und andere in Gefahr und riskiert sogar seinen Versicherungsschutz.

Gleich zu Beginn ist die Unfallstelle erst einmal abzusichern. Dafür hat jeder Autofahrer sein Warndreieck im Fahrzeug und sollte seine Warnweste anziehen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, gut gesehen zu werden. Anschließend wird Erste Hilfe geleistet.

Auch wenn es nicht offensichtlich ist, dass einer der Teilnehmer am Unfall verletzt wurde, sollte hier eine medizinische Versorgung sichergestellt werden. Sobald dieser Punkt abgeschlossen ist, wird die Polizei benachrichtigt. Die Polizei nimmt den Unfall sowie die Daten der Teilnehmer auf. Gerade in Bezug auf die Versicherung ist dieser Aspekt nicht zu unterschätzen.

 

Beweise als wichtiger Faktor bei einem Autounfall

Nachdem die ersten sicherheitsrelevanten Schritte durchgeführt wurden, müssen nun die Beweise gesichert werden. Dazu gehört es, Fotos von den Fahrzeugen zu machen und die Angaben der Beteiligten aufzuschreiben. Unterstützung durch die Polizei ist hier normalerweise gegeben.

Es kann jedoch auch sein, dass die Beamten nicht schnell vor Ort sein können. In diesem Fall kann die Sicherung der Daten schon erfolgen. Das macht es später einfacher, alles mit der Polizei zu klären. Nun muss die Unfallstelle nur noch geräumt und der Schaden bei der Versicherung gemeldet werden.

Wer die Reihenfolge der Schritte einhält, der ist auf der sicheren Seite. Gerade dann, wenn ein paar Tage vergangen sind, beginnt nicht selten die Diskussion darüber, wer den Unfall nun verursacht hat und welche Versicherung den Schaden tragen muss.