Lokale Reisen oder Fernreisen in Zeiten von Corona?

Lokale Reisen oder Fernreisen in Zeiten von Corona?

Lokale Reisen oder Fernreisen in Zeiten von Corona?

Urlaub trotz Corona: Wo kann die Reise hingehen?

Die Fernreise dürfte etwas schwieriger sein, doch der Urlaub in Deutschland wird im Sommer trotz Corona-Virus möglich sein. Und möglicherweise wird auch das europäische Ausland zur Urlaubsdestination. Was wird möglich sein – hier die Übersicht.

Ausflügler können sich freuen, denn Unterkünfte, Restaurants und Cafés werden für den Urlaub in Deutschland schrittweise wieder eröffnet und man darf seinen Koffer oder Reisetrolley wieder packen.. Bei Unterkünften in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen – insbesondere an Ost- und Nordsee sowie in Bayern hat in der zweiten Maihälfte eine Wieder-Inbetriebnahme stattgefunden.

Fernreise trotz Corona: In Europa werden die Grenzen für Touristen in Kürze wieder geöffnet

Die weltweite Warnung in Bezug auf Reisen gilt zwar noch bis Mitte Juni – danach dürfte die Sommersaison in beliebten Urlaubszielen jedoch beginnen. Außenminister Maas empfiehlt den Deutschen, vorsichtig und realistisch zu bleiben, denn der Urlaub in Deutschland oder die Fernreise wird 2020 eindeutig nicht so aussehen, wie die Ferien, die man kennt. In ganz Europa gibt es Auflagen und Beschränkungen, wie in den Innenstädten, den Restaurants, so auch an den Stränden.

In Österreich wurden die Lockerungen an der deutsch-österreichischen Grenze mit großer Erleichterung registriert. Reisen zu Freizeit- und Urlaubszwecken sind bislang noch nicht erlaubt, eine Rückkehr zur Reisefreiheit für den 15. Juni ist aber avisiert.

Nachdem Museen, Gaststätten und Outdoor-Zoos und bereits seit dem 15. Mai wieder öffnen dürfen, sollen Ende Mai auch Hotels inklusive Wellnessbereichen, Sehenswürdigkeiten und Bergbahnen in Betrieb gehen – selbstverständlich ausschließlich unter Auflagen.

In der Schweiz gab es zuletzt nur wenige Neuinfektionen – hier sind die Hotels samt Wellnessbereichen geöffnet. Busse und Bahn verkehren im normalen Takt. Beschränkungen der Bewegungsfreiheit gibt es in der Schweiz nicht.

Ab dem 3. Juni will Italien seine Grenzen für Bürger aus der EU öffnen. Campingplätze und Hotels sind offen, ebenfalls Restaurants, Museen, und traditionelle Eisdielen. Mit Abstand wird man auch Pizza im Strandrestaurant essen können – oder man lässt sich diese an die Liege bringen.

Spanier tasten sich immer noch in die Freiheit zurück: Nur in einigen Regionen haben Hotels wieder geöffnet. Eine unbegrenzte Reisefreiheit im Landinneren gibt es selbst für spanische Bürger noch nicht. Das Land will Touristen aus dem Ausland erst ab Juli wieder ins Land lassen.

Die strikte Ausgangsbeschränkung im Land ist in Frankreich gelockert worden. Die Öffnung von Stränden und Parks ist von Region zu Region unterschiedlich. Restaurants und Cafés können ab dem 2. Juni in vom Virus weniger stark betroffenen Regionen wieder öffnen. Für Franzosen sollen Reisen im eigenen Land ab dem 1. Juli wieder möglich sein. Ab wann Touristen aus dem Ausland einreisen dürfen, ist allerdings noch unklar.

In Kroatien dürfen bereits seit Mitte Mai alle EU-Bürger einreisen, die an eine Buchungsbestätigung der Grenze vorweisen können. Strände, Campingplätze, Hotels und Restaurants sind geöffnet, auch die Fähren fahren wieder.

Der innertürkische Tourismus soll Ende Mai wieder aufgenommen werden – internationale Gäste dürfen ab Mitte Juni wieder einreisen. Das Land hat sich sogar ein Zertifizierungssystem für Ressorts und Hotels ausgedacht: Liegestühle am Strand und Tische im Restaurant sollen mit ausreichendem Abstand gestellt werden, an den Eingängen sollen Wärmekameras aufgestellt werden.

Die Griechen dürfen sich seit dem 18. Mai innerhalb ihres Landes wieder frei bewegen. Ab dem 1. Juli ist im Tourismus ein Neustart anvisiert, der für das Land wirtschaftlich extrem wichtig ist. Geplant ist, dass Sonnenschirme und Liegen am Meer und an Pools in einem Abstand von mindestens drei voneinander entfernt stehen müssen. Es wird darüber diskutiert, ob die Mahlzeiten am Tisch oder eher als Buffet serviert werden.