Thema Tagung: Tagungen produktiv gestalten

Thema Tagung: Tagungen produktiv gestalten

Eine Tagung, ein Kongress, eine Konferenz oder ein Kick-Off leben vom richtige Tagungsort und vom abwechslungsreichen Programm. Auf welche Punkte kommt es dabei an? Hier sind einige Ideen:

 

#1 Quiztools für die Interaktion

Die Gedanken driften bei langen Vorträgen schnell ab, die Konzentration schwindet. Das fördert leider nicht die Produktivität. Abhilfe versprechen hiergegen interaktive Quiztools, mit denen sich die Teilnehmer ihr Quiz selbst gestalten können. Ein Beispiel wäre „Kahoot!“, das sich auf dem Smartphone spielen lässt.

Mit solchen Tools können zum Beispiel Fragen zum Vortrag gestellt und beantwortet werden. Nach einer Präsentation lockern solche Übungen die Teilnehmer auf, sie wirken aktivierend. Natürlich lassen sich auch attraktive Gewinne ausloben, die den Spielspaß noch deutlich erhöhen.

 

#2 Lücken ins Programm einbauen

Ein Problem bei Tagungen ist das enge Programm, das den Teilnehmern kaum Verschnaufpausen lässt. Sie ermüden dadurch und merken sich die vermittelten Informationen schlechter. Auch ihre Motivation sinkt. Das Format der sogenannten Open-Space-Konferenz wirkt dem entgegen. Hier gibt es nur ein Leitthema, Referenten werden nicht von vornherein festgelegt.

Das Programm entwickelt sich erst vor Ort. Diese Alternative zum vollkommen durchgeplanten Event birgt viele Überraschungen und bringt frischen Wind in die Tagung. Diese muss nicht durchweg so einem Konzept folgen, doch es ist ratsam, frei gestaltbare Slots einzurichten. Dabei handelt es sich um Zeitfenster, die spontan von Freiwilligen ausgefüllt werden.

 

#3 KI erlebbar machen

Künstliche Intelligenz ist ein Thema, das derzeit (2019) praktisch in jedem modernen Unternehmen eine Rolle spielt. Viele Tagungen behandeln den digitalen Wandel. Warum sollen die Teilnehmer nicht einmal live die KI-Vertreter von heute und morgen kennenlernen?

Diese sind humanoide Roboter, heißen Pepper, Nao oder Nox und übernehmen auf Tagungen die Rollen als Moderatoren, Entertainer, Innovationsbotschafter und manchmal auch Getränkeservierer. Sie bewegen sich nicht nur selbstständig oder schütteln Hände, sie beantworten auch Fragen – und zwar intelligent.

Das ist ein natürlich ein großer Spaß, es stimmt aber auch nachdenklich: Wie sollen wir mit der Entwicklung der Intelligenz von Maschinen umgehen? Es handelt sich um ein Thema, das in den kommenden Jahrzehnten zum Dauerbrenner werden dürfte.

 

#4 Teambuilding

Nicht ganz neu, aber dennoch unverbraucht ist die Idee des actionreichen Teambuildings. Dabei treten die Teilnehmer gemeinsam in physische Aktion, sie bauen zum Beispiel ein Floß oder auch eine Brücke. Letztere ist auch ein Sinnbild für das Zusammenwachsen des Teams, ein gern gewähltes Vorbild ist die Leonardo-Brücke.

Leonardo da Vinci erfand sie einst, um ihren Erbauern Kreativität und Scharfsinn abzufordern: Sie müssen aus 28 Stäben ohne weitere Hilfsmittel eine Brücke bauen, die anschließend funktioniert und sich auch selbst trägt. Dafür gibt es ein Zeitlimit. Kaum eine andere Aufgabe spornt eine Abteilung so sehr zu Kooperation beim Tüfteln und Basteln an.

 

#5 Tagungsort gut auswählen

Der Tagungsort und die Tagungshotels sind für das Gelingen des Events zentral. Er soll neue Impulse liefern, die Konzentration fördern und doch Möglichkeiten für Abwechslung und Entspannung bieten. Ein wenig Luxus darf auch dabei sein.

Für die Seminare und Vorträge ist moderne Technik erforderlich, die Räume müssen zu den Gruppen passen. Gut ausgestattete Tagungshotels bieten Räume für Gruppen zwischen rund 10 bis 500 Personen, Beamer, WLAN im ganzen Haus, hochwertige Hotelzimmer, eine erstklassige Gastronomie und einen Wellnessbereich.

Wenn sie auch noch schon gelegen sind, muss die Tagung einfach ein Erfolg werden.