ISO Normen und Zertifizierungen in der Wirtschaft

ISO Normen und Zertifizierungen in der Wirtschaft

ISO Normen und Zertifizierungen in der Wirtschaft

Wer ISO Normen erfolgreich im Unternehmen umgesetzt hat, weist die Einhaltung bestimmter Anforderungen nach. Dieses umfassende Qualitätsmanagementsystem bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Doch was versteht man überhaupt unter einer ISO Zertifizierung und welche Vorteile bringt sie genau? Diese und weitere Fragen werden in dem folgenden Ratgeber geklärt.

 

Was versteht man unter ISO Zertifizierung?

Bei der ISO 9001 handelt es sich um die internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Diese wurde von der International Organization for Standardization entwickelt. Zuletzt wurde diese Norm im Jahr 2015 aktualisiert. Eine andere Bezeichnung für die Norm ist ISO 9001:2015. ISO Normen müssen von der Mehrheit der Mitgliedsländer angenommen werden, um veröffentlicht und aktualisiert zu werden. Inzwischen sind die ISO 9001 Zertifizierungen zur internationalen Norm avanciert. Die Anzahl der Unternehmen, die einen ISO9001 Qualitätsmanagementstandard eingeführt haben ist trotz weltweiter Rezessionen stabil geblieben. Zur ISO-9000-Familie gehören noch andere Dokumente, welche die Umsetzung von ISO 9001 erleichtern. So definiert ISO 9000 beispielsweise die Begriffe und Prinzipien hinter ISO 9001.

 

Was bringt mir eine ISO Zertifizierung?

Die ISO Normen gelten als Mindest-Standard für Unternehmen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Die Einhaltung dieser weltweit anerkannten Norm bringt Ihnen viele Vorteile wie die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie die Erwirtschaftung von Gewinn. Doch warum führt ein sogenanntes Qualitätsmanagementsystem überhaupt zu langfristigem Erfolg? Das kann schnell anhand eines kurzen Beispiels erklärt werden: Angenommen, Sie sind ein Autohersteller und die Auto-Airbags, die für Sie produziert wurden, lösen nicht aus. Bevor die Autos für den Verkauf freigegeben werden können, muss dieses Problem natürlich behoben werden.

Während jedes einzelnen Produktionsschrittes muss die Qualität sichergestellt werden und die Prozesse müssen kontinuierlich überwacht werden. Wer die ISO 9001 in seinem Unternehmen einführt, setzt auf eine systematische und klare Lenkung sowie Qualität – in Zeiten des ständigen Wandels sind ISO Normen ein Muss für Unternehmen und sichern den langfristigen Erfolg. Das System ist auf ständige Verbesserung ausgerichtet und auch die Bedürfnisse aller Stakeholder werden berücksichtigt.

 

Was bedeutet Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001?

Eine ISO-Zertifizierung ist ein Verfahren, welche die Einhaltung bestimmter Anforderungen nachweisen soll. Welche Anforderungen Ihr Unternehmen im Rahmen der Umsetzung eines allgemein anerkannten Qualitätsmanagementsystems erfüllen muss, legt die Norm ISO 9001 fest. Erlangen Sie also eine solche Qualifizierung, weisen Sie nach, dass Ihr Unternehmen alle Anforderungen gemäß Norm ISO 9001 erfüllt. Dadurch erbringen Sie gegenüber Ihren Kunden und Lieferanten einen allgemeingültigen Nachweis, dass Sie das Qualitätsmanagementsystem basierend auf der Norm ISO 9001 erfolgreich und vollständig umgesetzt haben.

Eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft führt die Audits und ISO Zertifizierungen durch. Dadurch wird eine unabhängige Bestätigung der vollständigen Umsetzung aller Forderungen gewährleistet. Die Zertifizierungen finden auf Basis von Audits statt, in dem alle Bereiche, die von der ISO 9001 betroffen sind, ausführlich begutachtet werden.

 

Was kostet eine Zertifizierung nach ISO 9001?

Auf diese Frage kann leider keine pauschale Antwort gegeben werden, da die Kosten für eine Zertifizierungen von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Zu den Faktoren, die hier berücksichtigt werden müssen, zählen zum Beispiel die Größe des Unternehmens, der Einsatz eines Beraters oder die Zertifizierungsgesellschaft. Die Kosten von Zertifizierungen werden in folgende Bereiche eingeteilt:

  • Beratungskosten
  • Interne Kosten
  • Zertifizierungskosten

Wenn ein externer Berater eingesetzt wird, entstehen Beratungskosten. Diese sind sehr individuell und hängen von vielen Einflussfaktoren wie der Größe des Unternehmens, der Branche, der Anzahl der Standorte, mögliche Normausschlüsse sowie der Einsatzart des Beraters ab. Noch schwieriger gestaltet sich die Ermittlung der internen Kosten. Wer von einem Berater oder einer Zertifizierungsgesellschaft ein Angebot erhält, hat die Kosten immerhin schwarz auf weiß vorliegen. Wie sich die internen Kosten zusammensetzen, ist dagegen nicht so einfach zu berechnen.

Dies hängt zum Beispiel wieder von der Größe des Unternehmens und auch wofür ein externer Berater eingesetzt wird. Wird er für die Erstellung der vollständigen Qualitätsdokumentation eingesetzt? Dann fallen die internen Kosten beispielsweise niedriger aus, weil dadurch weniger Zeiteinsatz für das Unternehmen anfällt. Zertifizierungskosten können ebenfalls nicht pauschal beziffert werden, da jede Gesellschaft natürlich unterschiedlich kalkuliert. Auch hier gibt es Einflussfaktoren wie Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Standorte sowie Branche.

 

Was ist ein ISO Standard?

Der ISO Standard wurde von der internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlicht. Unter ISO Normen fällt zum Beispiel die Europäische Norm (DIN EN ISO). Zahlreiche ISO Normen sind jedoch auch als DIN-ISO und DIN eingetragen.

Die ISO 9001 ist ein Qualitätsmanagementsystem für Unternehmen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Wer die Norm ISO 9001 vollständig und erfolgreich in seinem Unternehmen umsetzt, garantiert die Qualität jedes einzelnen Produktionsschrittes und die kontinuierliche Überwachung von Prozessen.

Dies führt auf lange Sicht zu mehr zufriedenen Kunden, Stakeholdern und mehr Umsatz. Die Einführung des Mindeststandard bringt also wesentliche Vorteile mit sich. Die Zertifizierungen werden von unabhängigen Zertifizierungsgesellschaften durchgeführt und finden aus Basis von Audits statt. In den Audits werden alle Bereiche, die von der ISO 9001 betroffen sind, genau begutachtet. Es kann auch ein externer Berater für Zertifizierungen eingesetzt werden.