Wachstumsmarkt Elektrobranche, warum die E Mobilität alles verändert

Wachstumsmarkt Elektrobranche, warum die E Mobilität alles verändert

Wachstumsmarkt Elektrobranche, warum die E Mobilität alles verändert

Die E Branche boomt mehr denn je, nicht nur die steigende Nachfrage an Wohnraum, hat in den letzten Jahren für mehr Nachfrage auf dem Gebiet der Elektroinstallation gesorgt, sondern auch Themen wie die Digitalisierung der Internet Netze, Smart Home sind ein Grund für die steigende Nachfrage in der Elektrobranche. In diesem Artikel möchten wir ihnen nahelegen, warum die E Mobilität auch in Zukunft für einen starken Wachstum, im Bereich Elektrobereich sorgen wird.

Laden aber wo ? Warum sich viele Personen eine eigene Ladesäule Zuhause wünschen werden!
Die eigene Ladesäule in der Garage bietet enorme Vorteile, im Vergleich zur Schnellladestation die sich im öffentlichen Raum befindet. Nicht nur das man viel Zeit sparen kann, wenn man über Nacht im Eigenheim lädt, nein man kann auch sparen mit der eigenen Zapfsäule. Wie vor kurzem vom Handelsblatt bekannt gegeben, ziehen die Anbieter von Schnellladesäulen deutlich die Preise an. Das verstärkt natürlich die Nachfrage von Zapfsäulen, in der eigenen Garage deutlich, da steigende Preise natürlich eine geeignete Lösung benötigen. Es ist auch eine Sache des Komforts Zuhause laden zu können.

 

Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um das schnelle Laden zu ermöglichen?

Natürlich sind die meisten Haushalte nicht auf das schnelle Laden in bzw. um die eigenen 4 Wände herum gerüstet, hier gibt es viele Eigenschaften die die Bestandselektroinstallation bieten muss, um ein Laden mit der Stromstärke von 32 A (wie bei Tesla derzeit üblich) zu ermöglichen. Nähere Informationen finden Sie in den nächsten Zeilen .

 

Der Ausbau der Netze muss erfolgen

Um allen Haushalten genügend Leistung zur Verfügung zu stellen, muss der Ausbau des Stromnetzes erfolgen, allein dies wird in den nächsten Jahren für steigende Umsatzzahlen in der Elektrobranche führen. Immerhin sind ein Großteil der hier errichteten Wohngebäude, gerade im Ländlichen Bereich nicht ausreichend versorgt, in vielen Haushalten findet man noch Netzseitig Zugänge mit nur 25 A die bezogen werden können. Das ist im Bezug auf E Mobilität, doch recht wenig und kann schnell dazu führen, das Personen es sich 2 mal überlegen, sich ein Elektroauto zuzulegen. Viele Hauseigentümer, werden also oftmals um eine Verstärkung des Hausanschlusses im eigenen Wohnraum, nicht mehr herum kommen.

 

Die Zählerschränke müssen angepasst werden

Ein weiterer Faktor um das Laden zu ermöglichen, sind auch die Zählerschränke die sich in den Wohngebäuden befinden, hier ist oftmals der Bezug von höheren Stromstärken nicht möglich. Da die Verkabelung intern nicht für eine so hohe Auslastung ausgestattet ist. Gerade hier entstehen große Umsatzpotentiale, da bei Änderungen oftmals auch die Installationen, dem Stand der Technik angepasst werden müssen, bzw. Mängel in den Anlagen erkannt werden.

Die Bereitstellung von mehr elektrischer Energie, kann sich oftmals schwieriger gestalten als viele Autokäufer dies Annehmen. Gerade in Mehrfamilienhäusern, kann oftmals keine solide Stromversorgung in der Garage realisiert werden, gerade wegen den Zählerplätzen die nur einen gewissen Nennstrom liefern können.

 

Die Installation der Ladesäulen oftmals nur der kleinste Teil des Vorhabens

Natürlich werden auch in Zukunft viele Ladesäulen installiert werden, was Zwangsweise zu mehr Geschäft führen wird, wobei man Anteilig die eigentliche Installation der Ladesäule als einen geringeren Teil wie die Energieversorgung an sich ansehen muss. Eine Ladesäule kann oftmals in wenigen Schritten errichtet werden.

 

Zukunft für Unternehmen

Unternehmen aus dem Bereich Elektroinstallation, waren bereits in den Jahren 2017/2018 stark gefordert durch den Wohnraummangel, und werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Zukunft stark profitieren können. Mehr Informationen zum Thema Elektrofirmen, finden Sie auf folgender Seite.