IHK-Netzwerk „KI“ lädt zum digitalen Erfahrungsaustausch

IHK-Netzwerk „KI“ lädt zum digitalen Erfahrungsaustausch

IHK-Netzwerk „KI“ lädt zum digitalen Erfahrungsaustausch

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim lädt am 9. Dezember 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr zu einer Videokonferenz des IHK-Netzwerks „Künstliche Intelligenz“ (KI) ein. Das Angebot richtet sich an Vertreter des produzierenden Gewerbes.

Neben dem digitalen Erfahrungsaustausch stehen Vorträge zu „KI-Methoden zur Analyse von Massendaten“- etwa zur Optimierung von Logistikprozessen (Container-Logistik) oder zur Vorhersage von Kundenabwanderung („Churn Prediction“) – sowie „KI-Anwendungsbeispiele aus der Additiven Fertigung und dem Karosseriebau“ auf der Tagesordnung. Wissenschaftlich begleitet wird das Netzwerk von Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Universität Osnabrück/Labor des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI-Labor) Niedersachsen, und Prof. Dr.-Ing. Heiko Tapken, Hochschule Osnabrück.

Dem im September 2020 gegründeten IHK-Netzwerk „KI“ gehören aktuell rund 30 Mitglieder aus regionalen Unternehmen des produzierenden Gewerbes an. Vertreter anderer Branchen, etwa Dienstleister aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen von Impulsvorträge einzubringen. Pro Jahr finden drei Treffen statt. Neben Besuchen von Unternehmen in der Region werden Exkursionen mit Besichtigung von „Best-Practice“-Beispielen außerhalb des IHK-Bezirks angeboten.

Information und Anmeldung (bis zum 4. Dezember 2020): IHK, Andreas Meiners, Tel.: 0541 353-245 oder E-Mail: meiners@osnabrueck.ihk.de

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim