IHK: Erste Zeugnisse zum „Bachelor Professional“ vergeben – Zeichen der Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium

IHK: Erste Zeugnisse zum „Bachelor Professional“ vergeben Zeichen der Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium

IHK: Erste Zeugnisse zum „Bachelor Professional“ vergeben – Zeichen der Gleichwertigkeit von beruflicher Fortbildung und Studium

Die ersten Fortbildungsabsolventen der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim haben auf ihrem IHK-Prüfungszeugnis jetzt den Zusatz „Bachelor Professional“ stehen. „So wird auf den ersten Blick erkennbar, welches hohes Niveau die Absolventen erreicht haben“, freute sich IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Die Abschlüsse der Höheren Berufsbildung – wie Industriemeister, Fachwirte, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirte – stehen im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) schon seit vielen Jahren auf denselben Stufen wie die Bachelor- oder Masterabsolventen der Hochschulen. „Deshalb war es nur folgerichtig, dass im Zuge der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes die Bezeichnungen ‚Bachelor Professional‘ und ‚Master Professional‘ neu eingeführt wurden, um die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung zu unterstreichen“, so Graf.

Allerdings verging nach Inkrafttreten des Gesetzes inzwischen ein ganzes Jahr, bis als eine der ersten Rechtsverordnungen die Bilanzbuchhalterprüfung so angepasst wurde, dass die neue Abschlussbezeichnung vergeben werden konnte. Stellvertretend für diese erfolgreichen Bachelorabsolventen erhielt jetzt Vanessa Rolfes aus Löningen ihre Urkunde in Osnabrück. „Ich habe mich nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten für die Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin entschieden, um künftig komplexe Jahresabschlüsse eigenverantwortlich erstellen zu können“, so Rolfes. „Der Zusatz ‚Bachelor Professional‘ unterstreicht, welche hohen Anforderungen mit diesem Fortbildungsabschluss verbunden sind.“

„Damit künftig alle Absolventen der höheren Berufsbildung die neuen Abschlussbezeichnungen erhalten und nutzen können, muss das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Verordnungsgeber jetzt konsequent alle übrigen Fortbildungsverordnungen anpassen“, so Graf. Die neuen Bezeichnungen würden nicht nur die Gleichwertigkeit mit den akademischen Abschlüssen sicherstellen, sondern wären auch international besser verständlich. „Damit ergibt sich ein weiteres Plus für den Bildungsstandort Deutschland.“

Die Prüfung zum „Geprüften Bilanzbuchhalter – Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ haben bestanden: Sarah Ahaus, Hüven, Andre Kösters, Lingen, Viktoria Maier, Belm, Sibylle Meyer, Bad Essen, Kevin Möllenkamp, Belm, Vanessa Rolfes, Löningen, und Sandra Thomson, Osnabrück.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim