Willkommenslotsin vermittelt 20 Geflüchtete

Willkommenslotsin vermittelt 20 Geflüchtete

Willkommenslotsin vermittelt 20 Geflüchtete

Oldenburg. Sie ist eine von 96 Willkommenslotsinnen und -lotsen in Deutschland: Bettina Doneit. Im Team der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) kümmert sie sich seit fast fünf Jahren um die Integration von Geflüchteten. Ihre Stelle wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Das Ziel: Unternehmen bei der Besetzung von Vakanzen mit Flüchtlingen durch Praktika, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Beschäftigung zu unterstützen.

Im Ausbildungsjahr 2020 haben mit Hilfe von Doneit 20 Flüchtlinge eine Lehrstelle gefunden, zwei konnten außerdem in Beschäftigung gebracht werden. Dieses Ergebnis liegt über dem bundesweiten Durchschnitt von 16 Vermittlungen je Willkommenslotsen-Projekt.

„Zu den Herausforderungen für eine erfolgreiche Vermittlung von Flüchtlingen zählen besonders deren Sprachniveau und Vorqualifikationen“, so Doneit.
Der Unterstützungsbedarf sei besonders bei kleinen Betrieben erheblich. Im Beratungsprozess hilft Doneit bei der konkreten Vermittlung und klärt Fragen rund um Fördermöglichkeiten für Betriebe und Bewerberinnen und Bewerber. Neben der individuellen Einzelberatung von Firmen wie auch von Geflüchteten standen im vergangenen Jahr 34 Online-Veranstaltungen auf dem Programm. Bei allem arbeitet Doneit eng mit den Agenturen für Arbeit der Region, den Ausländerbehörden und dem Oldenburger Verein pro:connect zusammen.

www.ihk-oldenburg.de/integration

Quelle Pressemeldung von  Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer