Ausbildungsmarkt IHK: Die nächsten Wochen sind entscheidend

Ausbildungsmarkt IHK: Die nächsten Wochen sind entscheidend

Ausbildungsmarkt IHK: Die nächsten Wochen sind entscheidend

Oldenburg.  Rund 2100 junge Leute werden am kommenden Montag ihre Ausbildung in IHK-Berufen unserer Region beginnen. „Sie haben mit der Kombination aus Lehre in Betrieb und Unterricht in Berufsschule eine optimale Wahl getroffen“, sagt Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Bildung bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK). „Wir wünschen den neuen Auszubildenden viel Glück zum Start ins Berufsleben und interessante Aufgaben!“

Alle, die jetzt noch einen Ausbildungsplatz suchen, ermuntert Bünting, nicht aufzugeben. „Es gibt eine Verunsicherung bei den Schulabgängern durch wenig Berufsorientierung, bislang fehlende Ausbildungsmessen und Praktikumsmöglichkeiten. Aber: Die Firmen im Oldenburger Land bieten auch jetzt noch viele Chancen auf eine Ausbildung mit Beginn bis in den Herbst hinein. Allein unter www.ihk-lehrstellenbörse.de sind derzeit 290 Angebote von Firmen unserer Region zu finden. „Schulabgänger und Unternehmen sollten die Sommerferien zur Berufsorientierung, Vorstellungsgesprächen und zum Abschluss von Ausbildungsverträgen nutzen.“

5,9 Prozent weniger neue Ausbildungsverträge haben die Mitgliedsunternehmen der IHK bis Ende Juli abgeschlossen. Bünting rechnet aber fest mit einem Aufholprozess, wenn auch das Niveau von 2019 in diesem Jahr noch nicht erreicht werden wird.

Bei den gewerblich-technischen Berufen gibt derzeit es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 11,5 Prozent, bei den kaufmännischen ein Minus von 2,4 Prozent im Vergleich zu Juli 2020. Bezogen auf die Landkreise und Städte im Oldenburger Land registriert die IHK eine Spannbreite von plus 3,9 in Delmenhorst bis minus 16,7 Prozent in der Wesermarsch.

Büntings Appell an die Unternehmen: „Loten Sie die Chancen einer Ausbildung aus, denn der Fachkräftemangel bleibt das beherrschende Thema. Der ist auch durch die Corona-Krise nicht verschwunden. Die Antwort kann aus meiner Sicht nur sein: betriebliche Ausbildung.“

Die IHK-Ausbildungsmesse zur Berufsorientierung, job4u, in Oldenburg, wird am 10. und 11. September stattfinden. 120 Ausbildungsbetriebe und Organisationen und Hochschulen sind als Aussteller dabei.

www.ihk-oldenburg.de/ausbildung

Quelle Pressemeldung von  IHK Oldenburg