Nachwuchs im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk legt Ausbildungsprüfung in der Handwerkskammer ab.

Nachwuchs im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk legt Ausbildungsprüfung in der Handwerkskammer ab.
Alexander Baier (37) aus Ihlow vom Ausbildungsbetrieb UFA Ofen-Baukeramik GmbH in Schirum misst, ob alles im Lot ist. Foto: HWK/W.Feldmann

Nachwuchs im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk legt Ausbildungsprüfung in der Handwerkskammer ab.

Ostfriesland. Vier Auszubildende zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger und zwei Auszubildende zum Ausbaufacharbeiter haben in der Handwerkskammer für Ostfriesland ihre Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung bestanden. Unter Aufsicht des Prüfungsausschusses kamen die jungen Handwerkerinnen und Handwerker während der praktischen Prüfung ins Schwitzen. „Die Herausforderung ist, die Aufgabe in der entsprechenden Zeit zu schaffen“, berichtete Alexander Spindler, Oberstudienrat der BBS II in Aurich.

Drei Arbeitstage hatte der Nachwuchs für die Umsetzung der praktischen Prüfung Zeit. Es galt, eine Badezimmerwand mit Spülkasten und Bodenbelag zu verfliesen. Als Schwierigkeitsgrad wurde ein Ornament, ein rotes Quadrat, in die Wandfliesen eingeplant, „um die Schnitttechnik zu überprüfen“, erklärte Spindler. Dafür wurde eine etwa eineinhalb Meter hohe Mauer aus Kalksandstein gemauert, verputzt und verfliest. Die Wandfliesen wurden im sogenannten Dickbettverfahren – in einem eineinhalb Zentimeter dicken Mörtelbett – angesetzt. Während der Prüfung kam es auf schnelle, genaue und hochwertige Handwerkstechnik an. „Es muss alles im Lot sein, ein gleichmäßiges Fugenbild ergeben, die Schnittkanten müssen sauber und ordentlich sein und der Boden in der Waage“, zählte Spindler einige Qualitätskriterien auf.

 

Die Gesellenprüfung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger haben bestanden:

Julian Rump aus Krummhörn (Folkmar Hamann, Krummhörn); Simon Weber aus Südbrookmerland (Fliesen-, Platten-, Mosaiklegermeister Clemens Rabenstein, Hage);  Alexander Baier aus Ihlow (UFA Ofen-Baukeramik GmbH, Aurich) und Nico Cordes aus Ochtersum (Hans-Hermann Emken Fliesenfachgeschäft e.K., Esens).

 

Die Abschlussprüfung zum/zur Ausbaufacharbeiter/in haben bestanden:

Sandra Lürkens aus Aurich (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Hendrik Janßen, Blomberg) und Daniel Becker aus Emden (Baukeramik Isenburg GmbH, Emden).

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland