Neues Projekt für Praktika – Handwerkskammer sucht Betriebe für „VIP-Kreis“

Neues Projekt für Praktika Handwerkskammer sucht Betriebe für „VIP-Kreis“
Praktika gelten als Vorstufe zur Ausbildung. Beide Seiten bekommen ein Gefühl, ob es passt. Foto: Sascha Schneider

Neues Projekt für Praktika – Handwerkskammer sucht Betriebe für „VIP-Kreis“

Oldenburg. Die Handwerkskammer Oldenburg gibt den Startschuss für ein neuartiges Projekt: „ViP – Vorbereitet ins Praktikum“ hat zum Ziel, die Berufsorientierung zu stärken und alle Beteiligten erfolgreich zusammenzubringen. In dem Projekt werden die interessierten Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe gezielt für ein Praktikum geschult.

Auch die anderen Akteure wie Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer sollen eng in den Prozess mit eingebunden werden. „So ein Projekt gab es bisher noch nicht. Deshalb ist dieser erste Aufschlag als ein Modellversuch zu sehen. Wir wollen die Inhalte erarbeiten, die später dann für alle Berufe und Betriebe angewendet werden können“, erklärt Kai Vensler, Leiter der Abteilung Berufliche Bildung der Handwerkskammer.

Im ersten Schritt wurden drei Berufe ausgewählt, mit denen die neuen Ideen ausprobiert werden sollen. Dabei handelt es sich um den Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, den Kfz-Mechatroniker und den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Betriebe, die an dem Projekt teilnehmen möchten, und in den „ViP-Kreis“ aufgenommen werden möchten, können sich gerne bei der Handwerkskammer melden.

Ansprechpartner „ViP-Projekt“:

Kai Vensler, 0441 232-255 vensler@hwk-oldenburg.de,

Marco Janssen, 0441 232-283 janssen@hwk-oldenburg.de

Pressemeldung von  Handwerkskammer Oldenburg