Landessieg für Kindergarten “Unterm Regenbogen”
Scharrel/Oldenburg. Bei der Erkundung von Handwerksberufen gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken: Das wissen die Kinder des katholischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Scharrel. Sie haben beim diesjährigen Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen – und gewonnen! Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ waren bundesweit Erzieherinnen und Erzieher sowie Betriebe eingeladen, Kindern spannende Einblicke zu bieten.
„Bei uns ist eine tolle Wagenwaschanlage gebaut worden“, berichtet Erzieherin Brigitte Oltmann. Bis zu 20 kleine Handwerker waren abwechselnd aktiv und kreativ. Zunächst wurde beispielsweise gemessen, wie breit ein Trettrecker ist. Für den Bau verwendeten die Kinder und der Hausmeister Paletten, die von den Eltern zur Verfügung gestellt wurden. Auch Staubsaugerschläuche durften nicht fehlen. „Die Kinder haben viel über Material und Werkzeugbenutzung gelernt“, freut sich Brigitte Oltmann.
Die Waschanlage ist nicht nur heiß geliebt; sie wurde auch Thema eines Riesenposters. Damit bewarb sich der Kindergarten bei der „Aktion Modernes Handwerk“ (AMH). Eine Jury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat unter 80 Einreichungen die schönsten und einfallsreichsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt neun Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.
Den symbolischen Riesenscheck überreichte Heiko Henke. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg zeigte sich besonders beeindruckt von dem Ideenreichtum des Scharreler Nachwuchses. „Die Neugier ist fantastisch. Durch den Wettbewerb erfahren die Kinder, wie die Welt um sie entsteht. Die Schilder an der Waschanlage sind ein guter Beleg dafür. Und der nachgerüstete Münzautomat ist eine wunderbare Idee.“ Die Kinder, so war bei der Preisübergabe zu hören, wünschen sich als nächstes Projekt den Bau einer Tankstelle.
Der Wettbewerb, dessen achte Auflage damit zu Ende gegangen ist, ist eine Initiative der AMH und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Er hat schon viele tausend Kita-Kinder begeistert und zur Kreativität animiert. Die Fortsetzung der erfolgreichen Aktion für 2021/2022 ist bereits angelaufen: Interessierte Kindergärten und Betriebe können sich für die neunte Wettbewerbsrunde die Unterlagen zuschicken lassen.
Quelle Pressemeldung von HWK Oldenburg