Niedersachsens Handelspartner: Russland und die Ukraine

Niedersachsens Handelspartner: Russland und die Ukraine

Niedersachsens Handelspartner: Russland und die Ukraine

HANNOVER. Seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine im Dezember 1991 gärt der Konflikt zwischen der russischen Föderation, im Folgenden kurz als Russland bezeichnet, und der Ukraine. Nun hat Russland die Ukraine angegriffen. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) sind sowohl Russland als auch die Ukraine seit jeher wichtige Handelspartner für Niedersachsen.

Fläche und Bevölkerung
Russland weist eine riesige Fläche von etwa 16,4 Mio. km2 auf, bei einer Bevölkerung von rund 147 Mio. Menschen. Aber auch die Ukraine ist nicht klein, nach Russland ist die Ukraine der größte Staat in Europa mit einer Fläche von fast 600.000 km2, fast doppelt so groß wie Deutschland (ca. 360.000 km2). Mit rund 44,3 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern leben dort allerdings nur ca. halb so viele Menschen wie in Deutschland (83,2 Mio.). Niedersachsen hat hingegen eine Fläche von rund 47.700 km2 und gut 8,0 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern.

Entwicklung des Außenhandels in den letzten 3 Jahren
Russland stand im Jahr 2019 im Handel mit Niedersachsen noch auf Platz 24 der wichtigsten Handelspartner bei den Einfuhren. Bis zum Jahr 2021 (Januar bis November) nahm die Bedeutung dieses Handelspartners weiter zu, Russland belegte nun den Platz 22. Bei den Ausfuhren aus Niedersachsen hielt Russland in dem betrachteten Zeitraum von 2019 bis November 2021 hingegen im Länderranking relativ stabil den 16. oder 17. Platz.

Der Warenwert der Einfuhren aus Russland belief sich bis November 2021 auf 1,1 Mrd. Euro., der Warenwert der Ausfuhren aus Niedersachsen nach Russland auf 1,5 Mrd. Euro.

Anders sah die Entwicklung im Handel mit der Ukraine aus. Sie lag im Jahr 2019 noch auf dem Platz 31 der wichtigsten Handelspartner für Niedersachsen bei den Einfuhren und rutsche bis November 2021 auf Platz 37 ab. Ähnlich sah es bezüglich der Ausfuhren aus, auch hier rutschte die Ukraine von Platz 37 im Jahr 2019 auf Platz 40 im November 2021.

Der Warenwert der Einfuhren aus der Ukraine belief sich bis November 2021 auf 360 Mio. Euro., der Warenwert der Ausfuhren aus Niedersachsen in die Ukraine auf 294 Mio. Euro.

Handelsgüter in Warenverkehr mit Russland und der Ukraine
Nicht nur für Deutschland, auch für Niedersachsen zeigt sich in Bezug auf Russland die große Bedeutung von Energieträgern diverser Art, die aus Russland bezogen werden. Die Palette reichte im Jahr 2021 (Januar bis November) von Steinkohle und Steinkohlebriketts über Mineralölerzeugnisse bis hin zu Erdöl und Erdgas. Weitere wichtige Handelsgüter waren Kupfer und Kupferlegierungen, Halbzeuge aus Aluminium, Schnittholz und Fische sowie Krebs- und Weichtiere, aber auch Ölkuchen, chemische Vorerzeugnisse sowie Blei. Im Gegenzug wurden aus Niedersachsen insbesondere Maschinen, Maschinenteile und Fahrzeuge geliefert.

Aus der Ukraine bezog Niedersachsen in dem betrachteten Zeitraum hingegen nach Geräten zur Elektrizitätserzeugung und -verteilung, auch Futter- und Nahrungsmittel wie Mais und Fleischwaren, aber auch Eisenerze, Kleidung und Möbel – also eine bunte Mischung. Aus Niedersachsen geliefert wurden im Gegenzug auch hier vor allem Fahrzeuge und Maschinen, aber auch Papier und Pappe sowie Kunststoffe und Waren aus Kunststoffen.

Quelle Pressemeldung von  Landesamt für Statistik Niedersachsen