Kreditaufnahme: Darauf sollte man achten
Diejenigen, die in absehbarer Zeit einen Kredit in Anspruch nehmen möchten, sollten sich im Vorfeld in jedem Fall umfassend darüber informieren, welche Kriterien dabei besonders zu berücksichtigen sind.
Kurzfristig einen Kredit zu erhalten, ist heutzutage besonders über das Internet in der Regel ohne Probleme möglich. Welche Punkte dabei jedoch keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen, erklärt der folgende Beitrag.
Das Interesse der Banken
Bereits seit einigen Jahren herrscht nun eine rekordverdächtige Phase der Niedrigzinsen. Das bedeutet, dass die Gewinne der Banken durch Kunden, die einen Kredit aufnehmen, wesentlich höher ausfallen, als die mit den Kunden, die ihr Geld bei der Bank anlegen möchten.
Bei der Kreditanfrage sollten Verbraucher daher grundsätzlich selbstbewusst und entspannt auftreten – schließlich hegen die Banken selbst ein großes Interesse darin, einen Kredit zu bewilligen. So entsteht außerdem in den meisten Fällen ein Spielraum hinsichtlich der Verhandlung des jeweiligen Zinssatzes für den Kredit.
Die Zinsen
Im Bereich der Kredite werden durch die Banken stets zwei verschiedene Zinssätze angegeben, nämlich der Effektiv- und der Sollzinssatz.
Der reine Zins des Kredites wird dabei durch den Sollzinssatz angegeben, allerdings werden dabei die mit dem Kredit verbundenen Nebenkosten nicht berücksichtigt. Aus diesem Grund zeigt sich der Sollzins auch stets niedriger als die effektiven Zinsen.
Bei dem Vergleich verschiedener Kreditangebote ist so immer der Effektivzins entscheidend, da durch diesen die tatsächlich entstehenden Kosten widergespiegelt werden.
Ein umfassender Vergleich
Wird die Aufnahme eines Kredites geplant, kann keinesfalls darauf verzichtet werden, einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Angeboten der verschiedenen Banken vorzunehmen. Zwischen diesen können schließlich gravierende Unterschiede in Erscheinung treten, die zwischen 100 und 1.000 Euro ausmachen können.
Da die Bonität dadurch jedoch negativ beeinflusst werden kann, ist davon abzusehen, eine zu große Anzahl von Angeboten bei verschiedenen Banken vor Ort einzuholen – schließlich müssen die Banken stets eine Schufa-Abfrage durchführen, um ein individuelles Angebot zu unterbreiten.
Wesentlich empfehlenswerter ist es aus diesem Grund, erst einmal unverbindliche Kredit-Vergleichsrechner zu nutzen, um die Anzahl der infrage kommenden Kredite einzugrenzen.
Abschluss zusätzlicher Produkte
Die Banken versuchen in der Regel den Kreditnehmer dazu zu bringen, weitere Produkte im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kredit zu erwerben, wie zum Beispiel eine Kreditratenschutzversicherung.
Allerdings besteht zu dem Abschluss weiterer Kreditprodukte niemals eine Pflicht – auch, wenn viele Bankberater versuchen, diesen Eindruck zu erwecken. Kreditnehmer sollten derartige Angebote somit in der Regel konsequent ablehnen.
Die Ratenhöhe
Natürlich spielt die jeweilige Rückzahlungsrate des Kredites eine überaus wichtige Rolle. Diese sollte stets moderat ausfallen.
Von Seiten der Bank wird dem Kreditnehmer häufig eine überaus niedrige Rate angeboten, die damit begründet wird, dass so noch ein großer finanzieller Spielraum für anderweitige Ausgaben bleibt. Allerdings muss dabei bedacht werden, dass die Tilgung für den Kredit durch niedrige Raten wesentlich länger ausfällt, sodass höhere Zinszahlungen anfallen. Damit wird der Kredit wesentlich teurer.
Selbstverständlich ist jedoch auch eine zu hohe monatliche Kreditrate keinesfalls zu empfehlen. Treten dann plötzliche unerwartete Ausgaben in Erscheinung, kann dies schließlich schnell zu einem großen finanziellen Problem werden. Die Kreditrate sollte somit stets ausgewogen gestaltet und nicht zu hoch oder zu niedrig angesetzt werden.