Home-Office – die richtigen Lautsprecher und das passende Mikrofon für den guten Klang bei Online Meetings
Ob kurzes Online-Meeting am Morgen oder ausführliche Videokonferenz, wichtig ist die Qualität der Sprache und der übertragenen Bilder. Ein gutes Mikrofon und ein abgestimmter Lautsprecher sind die Grundvoraussetzung für jedes erfolgreiche Online-Meeting.
Was ist ein Konferenzlautsprecher?
Ein Konferenzlautsprecher ist eine Kombination von Lautsprecher und Mikrofon in einem Gehäuse. Er kann verwendet werden, um mit mehreren Teilnehmern in einem Raum eine Audiokonferenz oder ein Online Meeting durchzuführen. Mithilfe des Konferenzlautsprechers werden die Worte aller im Raum anwesenden Personen deutlich und klar aufgenommen. Ebenso erfolgt die Wiedergabe der Sprache der entfernten Teilnehmer außerhalb des Konferenzraums über den Lautsprecher in hoher Qualität. Für eine Konferenz kann ein Konferenzlautsprecher mit verschiedenen Geräten verbunden werden. Möglich ist eine Verbindung mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Laptop und PC, sodass auch Skype und Zoom Meetings mit Bildübertragung möglich sind.
Im Home-Office kann ein Konferenzlautsprecher ebenfalls sinnvoll genutzt werden, um bei einer Audiokonferenz oder einem Online Meeting die Hände frei zuhaben. So können Notizen oder Skizzen während eines Gesprächs angefertigt oder die Tastatur eines Computers benutzt werden. Lautsprecher für Konferenzen werden wegen der Kombination von Lautsprecher und Mikrofon auch als »Speakerphone« bezeichnet. Ein Speakerphone ist im Prinzip nichts anderes als eine Freisprecheinrichtung.
Welche Kamera und Mikrofon für Videokonferenz?
Für das Home-Office und Videokonferenzen sollte die Kamera eine HD-Auflösung bieten. Angeschlossen werden diese Kameras an den USB-Anschluss des Computers. Praktisch ist, dass diese Kameras nicht separat eingerichtet werden müssen, sondern in aller Regel vom Computer erkannt und sofort aktiviert werden. Sollen eventuell Live-Videos produziert und präsentiert werden, sollte auf eine gute Ausleuchtung geachtet werden. Auch eine etwas höherwertigere Kamera mit einer höheren Lichtempfindlichkeit ist dann empfehlenswert. Praktisch alle Kameras für eine Videokonferenz sind mit den gebräuchlichen Softwareprogrammen beispielsweise von Microsoft Teams, Zoom oder Skype kompatibel. Gegenbebenfalls muss nur der Computer einmal neu gestartet werden, damit diese Programme die Kamera erkennen.
Für eine gute Tonqualität sollte auf ein Tischmikrofon zurückgegriffen werden. Die kleinen, in einer Webcam oder einem Notebook integrierte Mikrofone bieten keine gute Sprachqualität. Für das Home-Office sind Mikrofone erhältlich, die auf eine einzelne Person ausgerichtet sind. Für mehrere Teilnehmer in einem Besprechungsraum, sollte ein Mikrofon gekauft werden, dass die Sprache mehrerer verteilter Personen aufnehmen kann.
Warum ist ein Headset für eine Videokonferenz besser?
Ein Headset bietet gegenüber den beispielsweise in einem Laptop integriertem Mikrofon und Lautsprechern wesentliche Vorteile. Wer mit einem Headset an einer Videokonferenz teilnimmt, wird von seinen Gesprächspartnern gut und mit der gleichen Lautstärke verstanden. Grund hierfür ist, dass der Abstand zwischen Mikrofon und Mund immer gleich ist. Der Abstand variiert nicht wie bei einem Laptop oder einem separaten Mikrofon für einen PC. Der zweite Grund ist, dass durch die Ohrmuschel des Headsets störende Geräusche vom Ohr ferngehalten werden. Über die Ohrmuschel übertragene Sprache kann so leichter und klarer verstanden werden. Nicht zuletzt sind die Komponenten eines Headsets auf Gespräche abgestimmt. Das heißt, die Lautsprecher in den Ohrmuscheln und das Mikrofon sind für die Wiedergabe von Gesprächen und die Aufnahme von gesprochenen Worten konzipiert und optimiert.
Welche Lautsprecher eignen sich für Videokonferenzen?
Ein Lautsprecher für eine Videokonferenz ist heute weit mehr als nur ein Gerät für die Wiedergabe von Sprache und anderen Geräuschen. Moderne Lautsprecher für Videokonferenzen bieten eine ganze Reihe nützlicher Funktionen und Ausstattungsdetails. So zum Beispiel der Jabra Speak 810 Lautsprecher für Konferenzen. Dieser Konferenzlautsprecher kann mit einem USB-A Kabel oder Bluetooth mit Smartphones und Tablets, Laptops und PCs verbunden werden. Er eignet sich für eine Videokonferenz oder ein Online Meeting mit bis zu 15 Personen. Der Jabra Speak 810 überzeugt durch seine ZoomTalk-Richt-Mikrofone. Ein ZoomTalk-Richt-Mikrofon kann sich auf die menschliche Sprache und nicht auf Nebengeräusche konzentrieren.
Ebenfalls eine Empfehlung wert ist der eMeet M2 Lautsprecher. Mit diesem Konferenzlautsprecher hält die Zukunft der KI Einzug in den Besprechungsraum. Das Besondere an diesem Lautsprecher ist, dass er mit seinem empfindlichen Mikrofon Stimmen aus der Ferne erkennen kann und die Lautstärke selbst anpasst. Dadurch sind die übertragenen Worte auch in den hintersten Winkel des Besprechungszimmers gut verständlich. Das Mikrofon filtert zudem Hintergrundgeräusche zuverlässig heraus, sodass die allgemeine Verständlichkeit deutlich besser wird.