Neue Podcast-Folge: Mit dem Handwerk ins Ausland

Neue Podcast-Folge: Mit dem Handwerk ins Ausland
Unterhaltsames Gespräch über Auslandspraktika während der Ausbildung: Podcast-Moderator Jan-Bastian Buck mit seinen Gästen Jon Siewe, Jürgen Schlarmann und Kirsten Grundmann (von links). Foto: Handwerkskammer Oldenburg / Fenja Gralla

Neue Podcast-Folge: Mit dem Handwerk ins Ausland

Oldenburg. Im Studium total normal, im Handwerk noch die Ausnahme: das Auslandspraktikum. Bauunternehmer Jürgen Schlarmann aus Lohne und sein Geselle Jon Siewe haben schon eigene Erfahrungen damit gesammelt. Darüber sprechen die beiden in der neuen Folge von „Moin Handwerk“, dem Podcast der Handwerkskammer Oldenburg, mit Moderator Jan-Bastian Buck und mit Kirsten Grundmann, die bei der Handwerkskammer den organisatorischen Part der Praktika übernimmt.

„Ich hatte das Glück während meiner Ausbildung zusammen mit drei Kollegen für vier Wochen in Dänemark arbeiten zu dürfen“, erzählt Jon im Podcast. Für ihn war es das erste Mal, dass er so lange von zu Hause weg war und einen eigenen Haushalt führen musste. Außerdem berichtet er über den Unterschied zwischen dem deutschen und dänischen Berufsbild des Maurers und wie ihn der Aufenthalt persönlich verändert hat.

Für Jürgen Schlarmann stand von Anfang an die Weiterentwicklung seiner Schützlinge im Mittelpunkt: „Als ich davon erfahren habe, dass es so etwas auch für das Handwerk gibt, war ich sofort begeistert! So eine Reise prägt fürs Leben, erweitert den Horizont und schweißt zusammen – das hat für das Team nur Vorteile.”

Kirsten Grundmann gibt im Gespräch mit Buck einen Überblick, welche Förderungen es gibt und wie es abläuft, wenn ein Betrieb seinen Auszubildenden ein Auslandspraktikum ermöglichen möchte. „Die Azubis erleben, dass Europa mehr ist als Deutschland und die Betriebe tun aktiv etwas für ihre Mitarbeiterbindung“, fasst Grundmann zusammen.

Alle Folgen von „Moin Handwerks“ gibt es auf den gängigen Streaming-Plattformen wie iTunes, Spotify, deezer und Co. zu hören.

Pressemeldung von  Handwerkskammer Oldenburg