IHK warnt vor Online-Betrügern

IHK warnt vor Online-Betrügern

IHK warnt vor Online-Betrügern

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim warnt vor betrügerischen E-Mails, die zurzeit mit einer falschen IHK-Absender-Adresse versandt werden. „Die Online-Betrüger fragen in den E-Mails Unternehmensdaten, unter anderem auch Kontodaten, ab. Diese E-Mails kommen nicht von uns“, so IHK-Juristin Karen Barbrock. Absender ist die E-Mail-Adresse service@ihk24.de. Betroffenen Unternehmen rät die IHK, auf keinen Fall auf diese Mails zu reagieren. „Wer sich ob der Vertrauenswürdigkeit einer E-Mail nicht sicher ist, kann sich gerne telefonisch an uns wenden“, so Barbrock.

Ansprechpartner für Firmendaten sei immer die IHK vor Ort. Und diese würde nur mit einer doppelten Sicherheitsauthentifizierung zur Eingabe von Daten aufrufen. Auch die IHK-Mitgliedschaft sei nicht von der Eingabe von Daten abhängig, wie in der Phishing-Mail suggeriert, sondern erfolge aufgrund Gesetzes durch die Ausübung eines IHK-zugehörigen Gewerbes.

Weitere Informationen: IHK, Karen Barbrock, Tel.: 0541 353-335 oder E-Mail: recht@ihk-oselgb.de