Deutsche Lebensmittel-Lieferplattformen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern

Deutsche Lebensmittel-Lieferplattformen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern

Deutsche Lebensmittel-Lieferplattformen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern

Wer online bestellt, spart sich den Weg oder die Fahrt zum Markt, den Gang durch die Gänge, das Warten an der Kasse oder am Pfandautomaten, den Heimweg sowie das schweißtreibende Tütenschleppen und den Muskelkater vom Kistenschleppen. Und das alles bei gleichem Preis und gleicher Qualität, plus ein paar Euro für die Lieferung. In Deutschland hat das Aufkommen ansprechender, benutzerfreundlicher Apps und technologiegestützter Fahrernetzwerke in Verbindung mit den sich ändernden Verbrauchererwartungen die Lieferung verzehrfertiger Lebensmittel zu einer wichtigen Kategorie gemacht. Absperrungen und die Forderung nach physischer Entfernung während der COVID-19-Pandemie gaben der Kategorie einen enormen Auftrieb, und die Lieferung wurde zu einem Rettungsanker für das angeschlagene Gaststättengewerbe. Auch in Zukunft wird er ein fester Bestandteil der Gastronomielandschaft bleiben. Außerdem haben diese Lieferplattformen die besten Kochboxen im Vergleich zu herkömmlichen Restaurants.

Es ist kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen an Online-Lebensmittelgeschäfte wenden, um ihre Produkte zu kaufen. Mittlerweile gibt es mehrere Lieferdienste, die frische Lebensmittel und andere wichtige Dinge direkt zu Ihnen nach Hause liefern. Beim Online-Einkauf von Lebensmitteln gibt es viele Möglichkeiten, wenn es um frische Lebensmittel und persönliche Lieferung geht. Deshalb haben wir eine Liste der besten Supermärkte zusammengestellt.

Die Prognose

Laut Statista wird der Umsatz des deutschen Marktes für Online-Lebensmittel-Lieferdienste bis 2027 voraussichtlich 10,8 Mrd. US-Dollar erreichen. Mit dem schnelllebigen Leben in Deutschland hat der Online-Lebensmittellieferdienst bei den Millennials Priorität. Sie neigen dazu, einen größeren Teil ihres Budgets für zubereitete Lebensmittel auszugeben als die anderen Generationen. Mit der größeren Kaufkraft und dem sich ändernden Lebensstil steigt die Attraktivität von Online-Essensbestellungen bei den Verbrauchern unweigerlich. In diesem digitalen Zeitalter wird die meiste Arbeit online erledigt, und die Verbraucher sind zu beschäftigt, um in Restaurants zu gehen und in langen Schlangen zu warten. Die Bequemlichkeit besteht vielmehr darin, dass das Restaurant aus ihrer Sicht zu ihnen kommt.

Auf der anderen Seite hat die Online-Bestellung von Lebensmitteln in Deutschland zugenommen. Einer der wichtigsten Faktoren, die das Wachstum des Marktes für Online-Essenslieferungen vorantreiben, ist die zunehmende Verbreitung von Internetverbindungen und Smartphones, die die Möglichkeit bieten, sich Essen bequem und schnell liefern zu lassen. Der Markt für Lebensmittellieferungen hat in den letzten Jahren in Deutschland ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Angeführt von Plattform-zu-Verbraucher-Diensten wie HelloFresh, MarleySpoon, Lieferando, Wolt, Uber Eats, Gorillas und Getir hat sich die Essenszustellung von Take-aways zu allem Möglichen entwickelt, was zu einem Umsatzpotenzial in Milliardenhöhe führt.

Wie COVID-19 der deutschen Online-Lebensmittelzustellungsbranche zugute kam

COVID-19 hat die deutsche Online-Lebensmittelzustellungsbranche vorangetrieben, da Millionen von Menschen online Essen bestellt haben. Die Entwicklung attraktiver, benutzerfreundlicher Apps und technologiegestützter Fahrernetzwerke in Verbindung mit sich ändernden Verbrauchererwartungen hat die Lieferung von verzehrfertigen Lebensmitteln zu einer wichtigen Kategorie gemacht. Die räumliche Entfernung und die Anforderungen an die Abriegelung zu Beginn der Pandemie gaben der Kategorie einen enormen Auftrieb, und die Lieferung wurde zu einem Rettungsanker für das europäische Restaurantgewerbe.

Der deutsche Markt für Online-Lebensmittelzustellung hatte 2021 ein Volumen von 6,34 Milliarden USD.

Auf der Grundlage des Plattformtyps wurde der Markt für Online-Lebensmittellieferungen in Anwendungen und Websites unterteilt. Food Delivery Mobile Application ist eine neuartige Plattform für Restaurants, Franchise-Unternehmen und andere Lebensmittel-Verkäufer, um den Verbrauchern bequem eine breite Palette von Optionen über ein einziges mobiles Online-Portal anzubieten. Das Geschäft der Lieferung von Restaurantmahlzeiten an den Ort des Verbrauchers hat sich von einem telefonischen Bestellsystem über Mitnahmeschalter bis hin zu Websites und mobilen Anwendungen weiterentwickelt.

Darüber hinaus akzeptiert die mobile Anwendung auch verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Debitkarten, Netbanking, Kreditkarten, digitale Geldbörsen und Nachnahme. Lange Warteschlangen, Arbeitskosten, Fehler und Wartezeiten werden durch die Nutzung dieser Methoden reduziert. Deutsche Kunden werden mit zunehmender Kenntnis des digitalen Geldes eher die Online-Zahlungsmethode bevorzugen.

Nach Segmenten unterteilt, umfasst der Online-Lebensmittellieferservice die Lieferung von Restaurants an Verbraucher und die Lieferung von Plattformen an Verbraucher. Die Lieferung vom Restaurant an den Verbraucher umfasst Bestellungen, die direkt von dem betreffenden Restaurant aufgegeben werden, während das Segment der Lieferung von der Plattform an den Verbraucher Online-Lieferdienste umfasst, die Bestellungen von Partner-Restaurants ausliefern.

Der Vergleich

Im Vergleich zu Spanien, Frankreich und Italien hat Deutschland eine weitaus größere Mitnahmeindustrie. Die in Deutschland ansässige Plattform Lieferando ist der bedeutendste Akteur in der Online-Essenslieferungsbranche des Landes. Sie fungiert als Vermittler zwischen Kunden und Restaurants und bietet eine Online-Plattform für die Bestellung von Mahlzeiten, die nach Hause geliefert werden.

In Russland steigt die Auswahl und Verfügbarkeit von Online-Essenslieferungen, da die Kunden mit einem einzigen Klick auf ihrem Mobiltelefon bei verschiedenen Essenslieferplattformen und Restaurants bestellen können. Die Entwicklung des Online-Essenslieferdienstes, der es den Kunden ermöglicht, Essen bei Restaurants zu bestellen, spielt in Russland eine grundlegende Rolle. Der Delivery Club der Mail.ru Group ist Russlands beliebteste mobile Anwendung für Essenslieferungen.