Die besten Auszubildenden 2022 – Sechs haben in Firmen des Oldenburger Landes gelernt

Die besten Auszubildenden 2022 Sechs haben in Firmen des Oldenburger Landes gelernt
Die Bundesbesten der Oldenburgischen IHK (von links): Niklas Knüppel (Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice, Möbel Weirauch GmbH, Oldenburg), Ines Bauer (Chemikantin, VYNOVA Wilhelmshaven GmbH, Wilhelmshaven), Dennis Drefs (Medientechnologe Druckverarbeitung, CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg) und Cedric Rickwärtz (Bankkaufmann, Oldenburgische Landesbank AG, Oldenburg). Foto: Andreas Burmann

Die besten Auszubildenden 2022 – Sechs haben in Firmen des Oldenburger Landes gelernt

Oldenburg. Sechs junge Leute, die ihren Beruf in Unternehmen des Oldenburger Landes gelernt haben, gehören zu den besten ehemaligen Auszubildenden Deutschlands.

Die Berufsbesten aus dem Oldenburger Land (und ihre Ausbildungsbetriebe):

  • Ines Bauer (Chemikantin)
    Ausbildungsbetrieb: VYNOVA Wilhelmshaven GmbH, Wilhelmshaven
  • Dennis Drefs (Medientechnologe Druckverarbeitung)
    Ausbildungsbetrieb: CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg
  • Niklas Knüppel (Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice)
    Ausbildungsbetrieb: Möbel Weirauch GmbH, Oldenburg
  • Jennifer Kuntze (Fotomedienfachfrau)
    Ausbildungsbetrieb: Wöltje GmbH & Co. KG, Oldenburg
  • Wenke Neumann (Kauffrau für Tourismus und Freizeit)
    Ausbildungsbetrieb: Bad Zwischenahner Touristik GmbH, Bad Zwischenahn
  • Cedric Rickwärtz (Bankkaufmann)
    Ausbildungsbetrieb: Oldenburgische Landesbank AG, Oldenburg

Alle bundesbesten Azubis der IHK-Berufe 2022 sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden. Jan Müller, Präsident der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK): „Gratulation zur Spitzenleistung! Das ist ein ganz besonderer, persönlicher Erfolg für die ehemaligen Auszubildenden! Aber auch die beteiligten ausbildenden Unternehmen aus unserer Region und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder dürfen sich geehrt fühlen.“

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern in Berlin und überreichten Pokale und Urkunden. Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

In seiner Festrede betonte DIHK-Präsident Adrian: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“ Die IHK-Organisation, so Adrian weiter, habe eine bundesweite Kampagne gestartet, um Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern.

Mit Blick auf ein neues Gesetz der Bundesregierung lobte der DIHK-Präsident die geplante Förderung eines neuen berufsorientierenden Praktikums, die flexiblere Gestaltung von Einstiegsqualifizierungen und den angekündigten Mobilitätszuschuss für Azubis.

IHK in Weser Ems

Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht.

An der Preisverleihung nahmen rund 900 Gäste teil – darunter Eltern und Angehörige der Besten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe.

Pressemeldung von  IHK Oldenburg