Auszubildende suchen nach Möglichkeiten zur Energieeinsparung: IHK ehrt Absolventen der Qualifizierung Energie-Scouts
Energiekosten belasten viele Unternehmen, gerade in energieintensiven Industrien. Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und dem Importstopp für russisches Gas hat sich diese Situation verschärft. Die Energiepreise sind seither deutlich gestiegen. Außerdem sind natürliche Ressourcen endlich. Es lohnt sich daher, nachhaltige Formen der Energiebeschaffung zu wählen. Vor allem aber lohnt es sich, zu prüfen, wo Energie eingespart und somit nicht erst bezogen und bezahlt werden muss. Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet daher neben Energieberatungen, Netzwerkformaten und Tipps sowie politischer Interessenvertretung Weiterbildungen im Energiebereich an. Seit mehreren Jahren qualifiziert die IHK außerdem Auszubildende zu „Energie-Scouts“. Jetzt haben wieder 20 Auszubildende die Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen und ihre Urkunden in Osnabrück erhalten.
Von Mitte April bis Ende Juni 2023 wurden die kaufmännischen und gewerblich-technischen Auszubildenden zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz sowie Klimaschutz im Betrieb durch die IHK geschult. Die Teilnehmer durchliefen dabei Workshops, in denen sie nicht nur theoretisch lernten, wo Effizienzpotenziale in ihren Ausbildungsbetrieben verborgen sind, sondern sie übten auch praktisch und im Team das Erheben und Bewerten von Energiedaten mit verschiedenen Messgeräten. Im Rahmen einer Projektarbeit wendeten die Auszubildenden das erlernte Wissen in ihren Ausbildungsbetrieben an, so dass die Lernergebnisse direkt im Unternehmen umgesetzt werden konnten. Zum Abschluss der Qualifizierung präsentierten die Auszubildenden die erarbeiteten Projekte, die größtenteils bereits in der Praxis umgesetzt wurden oder aktuell in der Umsetzung sind.
„Durch die Schulung zum Energie-Scout konnte ich als Teilnehmer hilfreiche Erkenntnisse und Erfahrungen für den Umgang mit Energie sammeln“, sagte der Auszubildende Jannis Buck, der von seinem Ausbildungsbetrieb Herrmann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG in Bramsche, zum Kurs angemeldet wurde. Er habe außerdem viel über das effektive und zielstrebige Arbeiten in Projekten gelernt. „Im Betrieb ist das Azubi-Projekt auf großes Interesse gestoßen“ ergänzte Buck. Gemeinsam mit zwei weiteren Auszubildenden aus dem Unternehmen wurde in dem Projekt die Umstellung von Diesel-Fahrzeugen auf E-Autos untersucht und nach Berechnung der Energieeinsparung im Unternehmen vorgeschlagen.
Ein nächster Durchgang für die Qualifizierung der Energie-Scouts ist im Herbst 2023 geplant.
Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim