25.000 Euro für zukunftsweisende Ideen
Mit dem Preis „Das goldene Plietsch“ zeichnen die Stiftung der Universität Bremen und ihre Treuhandstiftungen Ideen für mehr Nachhaltigkeit und eine positive Stadtentwicklung in Bremen aus. Die öffentliche Preisverleihung findet am 12. September um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.
Für den Preis konnten sich Forschende und Studierende der Universität mit Konzepten bewerben, die an Themen aus Forschung und Lehre der Universität anknüpfen. Neun vorab nominierte Ideen werden an dem Abend vorgestellt. Zu gewinnen sind Förderungen im Gesamtwert von 25.000 Euro. Wer den Preis „Das Goldene Plietsch“ erhält, entscheiden Vertreter:innen der Stiftung der Universität Bremen und ihrer Treuhandstiftungen öffentlich und unter Beteiligung des Publikums. Moderiert wird der Abend von Lisa-Maria Röhling. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung unter stiftung@vw.uni-bremen.de ist erforderlich.
Die Jury besteht aus Dr. Hella Baumeister (Baumeister-Stiftung für Chancengleichheit), Senator a.D. Manfred Fluß (Manfred und Ursula Fluß-Stiftung), Prof. Dr. Rita Groß-Hardt (Stiftung der Universität Bremen), Dr. Rita Kellner-Stoll (Kellner & Stoll – Stiftung für Klima und Umwelt), Prof. Dr. Dr.-Ing. h.c. Heinz-Otto Peitgen (Karin und Heinz-Otto Peitgen-Stiftung), Dr. Heino Rose (Dr. Heino Rose-Stiftung) und Iris Spiegelhalter-Jürgens (Iris und Hartmut Jürgens-Stiftung – Chance auf ein neues Leben).
Pressemeldung von Universität Bremen