Elektromobilität mit starken Einbußen

Elektromobilität mit starken Einbußen

Elektromobilität mit starken Einbußen

Ostfriesland. Der niedersächsische Automarkt hat zum Jahresende 2023 einen regelrechten Einbruch der Elektromobilität erleben müssen. Minus 35,9 Prozent für batterieelektrisch angetriebene Pkw (BEV) und minus 67 Prozent für Plug-In-Hybride (PHEV). „Es fehlt die Dynamik der vergangenen Jahre mit einem attraktiven Umweltbonus“, erklärte dazu Lothar Freese, Obermeister der Kfz-Innung für Ostfriesland. Der Länderstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zufolge wurden im Dezember 2023 insgesamt 25.873 Pkw (Vorjahr: 29.141) neu zugelassen. Das waren 11,2 Prozent weniger als vor einem Jahr. Stromer hatten noch einen Anteil von 27 Prozent (Vorjahr: 37,4).

Der starke Endspurt im Vorjahresmonat und das vorzeitige Ende der Umweltprämie für BEV im Dezember 2023 seien die Auslöser dieser E-Talfahrt, sagte Freese. Das Dezember-Ergebnis weise 6.981 Zulassungen vollelektrischer Pkw (Vorjahr: 10.893) und 1.654 Verkäufe von Plug-in-Hybriden (Vorjahr: 5.009) aus. In diese Lücke seien Verbrenner im Dezember gestoßen, denn plus 30,7 Prozent für Benziner und 20,5 Prozent für den Diesel seien bemerkenswerte Ergebnisse. Dies entspreche 8.592 Benziner-Fahrzeugen (Vorjahr: 6.573) und 4.463 Diesel-Fahrzeugen (Vorjahr: 3.704).

Im Jahresergebnis stehe die Bilanz der Elektromobilität „noch gut da“. Überdurchschnittlich stark sei der Anteil der Stromer mit plus 16 Prozent gestiegen. Dies seien 55.518 Stromer (Vorjahr: 47.860). Somit hätten die vollelektrischen Pkw im Jahresergebnis den Diesel überholt, der 53.040 Neuzulassungen (Vorjahr: 54.278) bilanzierte.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen 273.698 Neuwagen (Vorjahr: 265.906) erstmals zugelassen. Eine deutlich unterdurchschnittliche Steigerung um 2,9 Prozent. Das Jahresergebnis 2023 weise somit 105.177 Benziner (Vorjahr: 101.533), 53.040 Diesel (Vorjahr: 54.278), 1.310 gasbetriebene Pkw (Vorjahr: 1.613), 58.560 Hybrid-Pkw (Vorjahr: 60.545) und 55.518 Stromer (Vorjahr: 47.860) aus. 12.491 Plug-in-Hybride (Vorjahr: 28.918) seien Teil der Hybrid-Ergebnisse.

Pressemeldung von  Handwerkskammer für Ostfriesland