Sicherer Halt in Industrie und Handwerk – Befestigungsmaterialien für jeden Anlass

Sicherer Halt in Industrie und Handwerk - Befestigungsmaterialien für jeden Anlass

Sicherer Halt in Industrie und Handwerk – Befestigungsmaterialien für jeden Anlass

In Industrie und Handwerk sind Befestigungsmaterialien unscheinbare, aber unverzichtbare Hilfs- und Gebrauchsmittel. Schrauben, Dübel, Kabelbinder und Co. dürfen demnach in keinem Betrieb fehlen, für einen permanenten Vorrat an entsprechenden Materialien sollte daher stets gesorgt werden. Doch wie unterscheiden sich moderne Lösungen von klassischen Befestigungsmaterialien aus hartem Edelstahl und was sollte man allgemein in diesem Zusammenhang beachten?

Unzählige Anwendungsmöglichkeiten

Es gibt viele Gründe für das Befestigen oder Sichern von Gegenständen. Vom einfachen Aufhängen von Bildern, Spiegeln oder Kameras, über das Verlegen von Strom- / IT-Kabeln bis hin zum Sichern von Schränken, Regalen oder Hochregalen. In Betrieben jeglicher Größe fallen demnach immer wieder entsprechende Arbeiten an. Wichtig ist hierbei, dass vor allem Sicherheitsaspekte mitberücksichtigt werden, wenn es darum geht, die optimale Lösung für den jeweiligen Anwendungsfall zu wählen. Kabelbinder, Nägel, Schrauben und Dübel, Schlauchschellen, Schraubhalterungen, Schraublaschen, Kabelbindehalterungen, Kabelbindehalter-Dübel und Co. müssen hohe Anforderungen erfüllen, wenn Sie im industriellen oder handwerklichen Betrieb zum Einsatz kommen. Entsprechender Weise sollte in jedem Fall auch für die Industrie geeignetes Befestigungsmaterial verwendet werden. So wird jederzeit eine sichere und optisch ansprechende Umsetzung gewährleistet.

Moderne Materialien für dauerhafte Qualität

Heute müssen es nicht mehr zwangsläufig Befestigungsmaterialien aus Edelstahl sein, wenn es um die sichere Befestigung von Gegenständen geht. Die Industrie hat mittlerweile Kunststoffe entwickelt, die den hohen Anforderungen und Belastungen im betrieblichen Alltag gleichermaßen gut standhalten können. Weiterhin besteht ein großer Vorteil moderner Kunststoff-Befestigungsmaterialien in der Temperaturbeständigkeit. Entsprechende Materialien können problemlos Temperaturen im Bereich von -40 bis 110 Grad Celsius eingesetzt werden, also etwa auch in Kühlhäusern, Industrieanlagen oder IT-Serverräumen. Im Gegensatz zu Befestigungsmaterialien aus Metallen besteht bei Kunststoff-Materialien zudem oft die Gefahr der Korrosion, wenn Metallteile enthalten sind, sollten diese daher auf ihre Tauglichkeit überprüft werden.

Unterschiedliche Arten von Befestigungsmaterialien

Je nach Einsatzzweck kommen unterschiedliche Arten von Befestigungsmaterial infrage. Zu den gängigsten und meist verwendeten zählen:

  • Schrauben

Ein gutes Sortiment an Schrauben in unterschiedlichen Längen und Größen darf in keinem betrieb fehlen. Weiterhin unterscheiden sich Schrauben in ihrer Form sowie der Schraubenköpfe und dem Gewinde. Je nach Einsatzbereich kommen unterschiedliche Schrauben zum Einsatz, in einigen Fällen auch Spezialschrauben mit besonderen Eigenschaften.

  • Dübel

Immer dann, wenn eine Befestigung im jeweiligen Material oder Untergrund durch das Eindrehen einer einfachen Schraube nicht möglich ist, kommen Dübel zum Einsatz. Sie können aus Holz, Blech oder Kunststoff gefertigt sein und sorgen für einen festen, sicheren Halt. Wichtig ist, dass die Dübel-Größe zu der jeweils verwendeten Schraube passt.

  • Kabel-Befestigungen

In jedem Betrieb fallen oft viele Hundert Meter Kabel an, insbesondere in Industrieanlagen und Serverräumen müssen in der Regel Unmengen an Kabeln sicher befestigt und verstaut werden. Hierfür bieten sich unterschiedliche Lösungen an, etwa Kabelbinder und Klemmen, welche mittels Kabelbindehaltern sicher an Wänden oder Anlagen befestigt werden können. Unter Umständen können diverse Zuleitungen gebündelt werden.