Berufsorientierungszentrum Melle: IHK spendet für Vorzeigeprojekt

Den symbolischen Spendenscheck über 5.000 Euro für die berufliche Orientierung überrechte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf an Markus Kamann, Vorstand der BOZ Melle e.G. (Bildquelle: IHK).

Berufsorientierungszentrum Melle: IHK spendet für Vorzeigeprojekt

Das Berufsorientierungszentrum (BOZ) in Melle soll Schülern demnächst Einblicke in verschiedene Berufe in Theorie und Praxis vermitteln. Dafür werden sie mehrere Themenwelten durchlaufen und dort praktische Aufgabenstellungen unterschiedlicher Berufe kennenlernen. Gleichzeitig können sich regionale Unternehmen präsentieren und potenzielle Auszubildende kennenlernen. Deshalb unterstützt die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim die BOZ Melle e.G. mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 5.000 Euro.

„Den Unternehmen der Region fehlen immer häufiger die Ausbildungsplatzbewerber“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf jetzt bei der Spendenscheckübergabe in der IHK. Grund dafür sei unter anderem die fehlende Berufsorientierung. „Wir unterstützen das Berufsorientierungszentrum Melle, weil es ein innovatives und zukunftsgerichtetes Berufsorientierungsangebot etabliert“, so Graf.

Mitglieder in der BOZ Melle e.G. sind regionale Unternehmen unterschiedlicher Branchen. „Die Ausrichtung der Angebote am regionalen Ausbildungsmarkt ist für uns zentral“, sagte Markus Kamann, Vorstand der BOZ Melle e.G. So haben etwa an der Konzeptionierung der Themenwelten Unternehmensvertreter mitgewirkt, um die regionale Wirtschaft dort abzubilden.

Künftig sollten auch übergreifende Orientierungsangebote der IHK im BOZ Melle gemacht werden.

Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim