Gesundes und effektives Arbeiten im Büro

Für ein gesundes und effektives Arbeiten im Büro müssen Schreibtisch und Stuhl ergonomisch geformt sein. Ein guter Bürostuhl ahmt die Form des Rückens nach, unterstützt und stabilisiert ihn. Höhenverstellbare Schreibtische sind optimal. Eine passende Ausrichtung von Schreibtisch und Stuhl zueinander entlastet die Muskulatur von Rücken und Nacken und beugt Kopfschmerzen vor.
Für ein gesundes und effektives Arbeiten im Büro müssen Schreibtisch und Stuhl ergonomisch geformt sein. Ein guter Bürostuhl ahmt die Form des Rückens nach, unterstützt und stabilisiert ihn. Höhenverstellbare Schreibtische sind optimal. Eine passende Ausrichtung von Schreibtisch und Stuhl zueinander entlastet die Muskulatur von Rücken und Nacken und beugt Kopfschmerzen vor.

Gesundes und effektives Arbeiten im Büro

Mitarbeiter sind das Gold der Firma. Die Fitness und das Wohlbefinden der Angestellten tragen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Nur wer körperlich und geistig fit ist, kann effizient und zielorientiert arbeiten. Das Erbringen von Top-Leistungen funktioniert unter dieser Voraussetzung.

Wesentliche Faktoren für die Gesundheit der Mitarbeiter sind das Vermeiden einer starren Haltung und ausreichend Bewegungen. Ergonomisch geformte Stühle und höhenverstellbare Schreibtische fördern das Erreichen dieses Ziels. Optimale Lichtverhältnisse schützen das Auge vor Ermüdungserscheinungen. Wer Anspruch hat und wie richtig gestaltete Büroräume zur Gesundheit der Mitarbeiter beitragen.

 

Was für das Wohlbefinden im Büro essentiell ist

Viele Menschen verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit im Büro. Die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes ist eine wichtige Grundlage für das allgemeine Wohlbefinden. In Deutschland arbeiten rund 18 Millionen Menschen täglich vor dem Bildschirm.

Das belastet den Rücken und die Augen. Nach einem Arbeitstag von acht Stunden sind Nacken und Schultern häufig verspannt. Ein dynamisches Sitzverhalten und ergonomische Stühle verhindern Kopfschmerzen und das Übermüden der Augen. Die Beleuchtungsstärke im Büro ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Mitarbeiter.

 

Die ergonomische Form von Schreibtisch und Stuhl steht an erster Stelle

Der optimale Stuhl

Ein guter Bürostuhl hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Passen Sie Ihn für einen erhöhten Sitzkomfort an Ihre Bedürfnisse an. Die Lehne soll dem Rücken Halt geben und ihn stabilisieren. Ein drehbarer Bürostuhl mit Lordosenstütze ist ideal. Rücken und Sitzfläche sollten gegeneinander bewegbar sein. Stellen Sie die Füße flach auf den Boden und winkeln Sie die Knie 90 Grad an.

Der Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper sollte beim Sitzen etwa 120 Grad sein. Ändern Sie häufiger die Position. Ergonomisch geformte Armlehnen helfen, die Schultern zu entspannen. Die Hände sollten beim Tippen und Bewegen der Maus eine Linie mit dem Unterarm bilden

 

Der optimale Tisch

Die Arbeitsfläche des Bürotisches sollte mindestens 160 mal 90 Zentimeter messen. So bietet sie genügend Platz für Unterlagen und Materialien und macht Ordnung möglich. Richten Sie die Schreibtischfläche gerade aus.

Im Notfall hilft eine Wasserwaage für das exakte Positionieren. Bei einer guten Einstellung liegen die Handgelenke und Unterarme auf der Tischfläche. Glastische eigenen sich nicht für das Arbeiten im Büro. Die Oberfläche des Tisches sollte nicht reflektieren. So werden die Augen nicht zusätzlich belastet.

 

Ein guter Bürotisch ist höhenverstellbar

Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Im Laufe der Evolution haben sich Menschen nie so wenig bewegt wie heute. Das hat Auswirkungen auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Etwa 30 Prozent der Arbeitszeit sollten im Stehen stattfinden. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht das. Achten Sie für die Bewegungsfreiheit auf genügend Abstand zwischen Oberschenkel und Schreibtischfläche. Machen Sie beim Arbeiten öfter Pausen und gehen Sie herum.

 

Die richtige Beleuchtung

Arbeitsmediziner empfehlen eine Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux im Büro. Ein Minimum für Normalsichtige, um optimal lesen zu können. Bei geringer Lichtstärke ermüdet das Auge mit dem Alter. Optimale Helligkeit wirkt dagegen. Zu starke Blendung ist ebenfalls schädlich. Richten Sie Monitor und Schulter seitlich zum Fenster aus. So erzeugt das Tageslicht keinen starken Kontrast und scheint nicht direkt auf den Bildschirm. Passen Sie Auflösung und Helligkeit des Monitors an die persönlichen Bedürfnisse an.

Eine Leseunterlage aus Papier hilft den Augen. So kann der Blick vom Monitor auf die Unterlage wandern. Legen Sie bei der Bildschirmarbeit Pausen ein und betrachten Sie Dinge im Abstand von mehr als 20 Metern, um das Auge zwischendurch auf die Ferne einzustellen. Regelmäßiges Zwinkern hilft gegen das Austrocknen der Augen.

 

Wer Anspruch hat

Arbeitnehmer haben einen Anspruch auf eine ergonomische Gestaltung ihres Arbeitsplatzes. Tisch und Stuhl müssen sich laut Gesetz an die individuelle Größe anpassen lassen. Die Bedürfnisse von Mitarbeitern sind individuell verschieden. Reden Sie bei der Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes mit. Ideen und Informationen finden sich auch im Internet, wie zum Beispiel für Schreibtische auf Moebelshop24.de .

Für ein gesundes und effektives Arbeiten im Büro müssen Schreibtisch und Stuhl ergonomisch geformt sein. Ein guter Bürostuhl ahmt die Form des Rückens nach, unterstützt und stabilisiert ihn. Höhenverstellbare Schreibtische sind optimal. Eine passende Ausrichtung von Schreibtisch und Stuhl zueinander entlastet die Muskulatur von Rücken und Nacken und beugt Kopfschmerzen vor. Die richtige Beleuchtungsstärke im Büro unterstützt das Auge und sorgt für das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Eine Investition in eine ergonomisch geformte Büroeinrichtung macht sich für das Unternehmen bezahlt.