Trend im Marketing geht zu nachhaltigen Werbegeschenken

Werbegeschenke lassen sich gezielt an bestehende oder potentielle Kunden verteilen oder verschicken. Besonders attraktiv sind hier solche, die der Zielgruppe einen konkreten Nutzen bringen
Werbegeschenke lassen sich gezielt an bestehende oder potentielle Kunden verteilen oder verschicken. Besonders attraktiv sind hier solche, die der Zielgruppe einen konkreten Nutzen bringen

Trend im Marketing geht zu nachhaltigen Werbemitteln

Mit wenigen Klicks lässt sich die eigene Zielgruppe heutzutage ziemlich leicht über das Internet per Banner, Anzeigen und E-Mail erreichen. Werbebotschaften zu verbreiten war nie einfacher, was jedoch dazu führt, dass Nutzer mit Reklame bombardiert werden.

Um aus der Masse herauszustechen, besinnen sich immer mehr Unternehmen zurück auf klassische Giveaways. Wie der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. ermittelt hat, wurden 2018 in Deutschland insgesamt 3,58 Milliarden Euro für Werbegeschenke ausgegeben – mehr als im Vorjahr und mehr als für Online-Werbung. Im Trend liegen dabei vor allem nachhaltige Werbemittel.

 

Warum nachhaltige Werbegeschenke an Beliebtheit gewinnen

Nachhaltige Werbegeschenke zeichnen sich durch ihre Umweltverträglichkeit aus, indem sie beispielsweise aus recycelten und/oder recycelbaren Materialien in fairer Produktion hergestellt werden. Sie folgen bewusst dem Prinzip der ressourcenschonenden Nutzung und des rücksichtsvollen Umgangs mit der Natur.

Nachhaltigkeit zielt deshalb immer auf eine gute Zukunft ab. Da es sich nicht um Wegwerfprodukte handelt, sondern sie für den langfristigen Gebrauch gedacht sind, haben nachhaltige Artikel in der Regel eine höhere Qualität. Diese fällt dem Empfänger positiv auf. Gerade Anbieter, die hochwertige Produkte oder Dienstleistungen vertreiben, sollten diesen Anspruch auch in ihrer Werbung aufgreifen.

So entsteht ein kontinuierliches Image. Wer billige Giveaways verteilt, die schnell kaputt gehen, wird hingegen eher als minderwertiger Dienstleister wahrgenommen. Zudem achten auch immer mehr Verbraucher auf Nachhaltigkeit. Wer als Werbetreibender darauf eingeht, sammelt bei seiner Zielgruppe Pluspunkte.

 

Wie nachhaltige Werbemittel wirken

Um eine möglichst hohe Werbewirkung zu erzielen, muss das Giveaway zum Unternehmen passen. Wer sich beispielsweise den Umweltschutz als Firmenwert auf die Fahne schreibt, sollte unbedingt nachhaltige Werbegeschenke auswählen, damit die Glaubwürdigkeit nicht leidet. Auf einem guten Werbeartikel sind zudem Logo und Botschaft des Werbetreibenden klar zu sehen, damit ein Wiedererkennungswert entsteht.

Werbegeschenke lassen sich gezielt an bestehende oder potentielle Kunden verteilen oder verschicken. Besonders attraktiv sind hier solche, die der Zielgruppe einen konkreten Nutzen bringen. Das können zum Beispiel gebrandete Einkaufschips sein, die der Beschenkte immer bei sich tragen und beim Einkauf verwenden kann.

Ein konkreter Mehrwert schafft beim Nutzer eine positive Verbindung zum Werbetreibenden. Das Unternehmen kann sich daher sicher sein, dass seine Werbung dauerhaft wirkt, denn nachhaltige Werbemittel wie Einkaufschips oder Jetons lassen sich immer wieder verwenden. Der regelmäßige Kontakt mit dem Produkt verankert das Unternehmen zudem deutlich besser im Gedächtnis. Die Botschaft eines Unternehmens wird so im wahrsten Sinne des Wortes greifbar.

 

Mehrere Sinne ansprechen, um hohen Werbeeffekt zu erzielen

Besonders begehrt sind haptische Werbegeschenke, die den Tastsinn aktivieren. Das kann beispielsweise durch ungewöhnliche Materialien, eine Gravur oder eine fühlbare Oberflächenstruktur erzeugt werden. Als haptische Werbegeschenke kommen etwa Einkaufschips und Jetons zum Einsatz, die durch ihre runde Form auffallen und deren Oberfläche sich zusätzlich individuell prägen lässt.

Auch USB-Sticks aus Holz oder Stoffbeutel sind beliebt. Bei jedem physischen Kontakt mit dem Werbeträger entsteht so ein angenehmes Erlebnis. Haptische Werbegeschenke wie Jetons haben daher einen klaren Vorteil: Sie sprechen mindestens zwei Sinne an, nämlich den Tast- und den Sehsinn. Die Botschaft prägt sich so viel nachhaltiger ein. Damit bilden nachhaltige und haptische Werbegeschenke den Gegenpol zu digitaler, nicht