Software Lizenzierung in Unternehmen – Lizenzmanagement

Unternehmen sollten ihre Lizenzverträge ständig auf ihre Gültigkeit überprüfen, um eventuell die Lizenz zu verlängern. Liegt keine oder eine nicht passende Lizenz vor, handelt es sich um Verstöße gegen das Urheberrecht.
Unternehmen sollten ihre Lizenzverträge ständig auf ihre Gültigkeit überprüfen, um eventuell die Lizenz zu verlängern. Liegt keine oder eine nicht passende Lizenz vor, handelt es sich um Verstöße gegen das Urheberrecht.

Software Lizenzierung in Unternehmen – Lizenzmanagement

Ohne verschiedene Softwarelösungen kommt kein Unternehmen aus. Bei der Nutzung von Software lauern jedoch Fallstricke, da Unternehmen auf das Lizenzmanagement achten müssen. Wird die Software Lizenzierung nicht beachtet, können saftige Strafen drohen.

 

Was ist das Lizenzmanagement?

Beim Lizenzmanagement handelt es sich um einen Prozess im Unternehmen, der den legalen Umgang mit Software im Unternehmen regelt. Erwirbt ein Unternehmen eine Software von einem Softwarehersteller oder einem anderen Unternehmen, muss es einen Lizenzvertrag für die legale Nutzung der Software abschließen. Der Lizenzvertrag bezieht sich auf das Urheberrecht, das nach dem EU-Beschluss reformiert werden soll. Im Lizenzvertrag werden die Folgen von Lizenzverstößen definiert. Im Lizenzvertrag kann festgelegt werden, wie oft und unter welchen Voraussetzungen ein Programm installiert werden darf.

 

Gefahren für Unternehmen durch Nichtbeachtung der Software Lizenzierung

Für Unternehmen, die nicht auf die Lizenzierung achten, drohen ernsthafte Gefahren. Beim Kauf von Softwarelösungen,  wie z.B. Office 2019 und Windows 10, die Sie u.a. bei Softbillig kaufen können, muss das Unternehmen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustimmen und einen Lizenzvertrag zustimmen. Die Nutzung von Software ohne Lizenz stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

Viele Unternehmen verstoßen nicht bewusst, sondern unbewusst gegen die Regeln der Lizenzierung. Unternehmen sollten jedoch wissen, dass sie rechtliche und finanzielle Risiken eingehen. Schlimmstenfalls droht ein Imageverlust. Auch die Beeinträchtigung der Geschäftstätigkeit durch den Verlust wichtiger Kunden kann eine Folge sein. Auch bei gängigen Softwarelösungen wie Windows 10 oder Office 2019, die in zahlreichen Unternehmen genutzt werden, können Gefahren drohen, wenn Unternehmen die Software nicht legal, sondern als Raubkopien erwerben.

Bei einem Lizenz-Audit kann festgestellt werden, ob Unternehmen die Software legal nutzen und einen Lizenzvertrag abgeschlossen haben oder ob sie die Software-Lizenzierung umgangen haben. Ist ein Unternehmen nicht auf ein Lizenz-Audit vorbereitet, kann das teuer werden.

 

Strafen aufgrund von Missachtung der Lizenzregelungen

Bei Lizenzverstößen, auch bei der Nutzung von Office 2019 oder Windows 10, drohen Unternehmen rechtliche Konsequenzen. Liegt ein Lizenzvertrag vor und verstößt ein Unternehmen gegen die vertraglichen Regelungen, da es beispielsweise die Software illegal weiterverkauft, kann der Lizenzgeber den Lizenzvertrag kündigen. Zusätzlich kann eine Geldstrafe erhoben werden. Liegt kein Lizenzvertrag vor oder wird gegen den Lizenzvertrag verstoßen, droht einem Unternehmen eine teure Nachlizenzierung.

 

Das Recht von Software-Unternehmen

Software-Unternehmen sind die Urheber von Software und von Datenbanklösungen. Die Unternehmen sichern sich mit den Lizenzverträgen gegen Missbrauch ihrer Software ab. Sie müssen Lizenzverträge mit den Kunden abschließen, um Missbrauch oder einen Weiterverkauf der Software auszuschließen. Wird ein Missbrauch festgestellt, können die Software-Unternehmen Sanktionen gegen ihre Kunden erheben.

 

Vorbeugung gegen Sanktionen

Unternehmen sollten von Anfang an auf ein gutes Lizenzmanagement achten, um Problemen vorzubeugen. Bei Software wie Windows 10 oder Office 2019 können Unternehmen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen und dann einen Lizenzvertrag abschließen. Zu verhindern ist jedoch eine Überlizenzierung, die teuer werden kann. Um Lizenzfallen zu umgehen, sollten Unternehmen darauf achten, auf welchen Servern eine Software läuft, welche Betriebssysteme verwendet werden und welche lizenzpflichtigen Datenbankoptionen laufen.

Um teure Kosten aufgrund des Verstoßes gegen die Lizenzregelungen zu sparen, sollten Sie von Anfang an auf das Lizenzrecht achten. Sie sollten beim Erwerb von Software immer auf die Software Lizenzierung achten, um Sanktionen zu vermeiden.

 

Fazit: Software Lizenzierung spart teure Kosten

Unternehmen müssen immer auf die korrekte Lizenzierung der genutzten Software achten, da sonst hohe Geldstrafen, ein Lizenzentzug oder eine teure Nachlizenzierung droht. Das Lizenzmanagement regelt die Lizenzierung. Unternehmen sollten ihre Lizenzverträge ständig auf ihre Gültigkeit überprüfen, um eventuell die Lizenz zu verlängern. Liegt keine oder eine nicht passende Lizenz vor, handelt es sich um Verstöße gegen das Urheberrecht.