IHK: Region hat Ausbaubedarf bei digitaler Infrastruktur

IHK: Region hat Ausbaubedarf bei digitaler Infrastruktur

„Leistungsfähige digitale Kommunikationsnetze, egal ob Mobilfunk oder Festnetz, sind eine wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. In unserer Region gibt es in dieser Hinsicht allerdings immer noch erheblichen Ausbaubedarf“, erklärt Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, anlässlich der Vorstellung einer IHK-Sonderumfrage, an der knapp 300 Unternehmen aller Branchen teilnahmen.

Rund die Hälfte der Unternehmen bemängelt darin die aktuelle Breitbandversorgung (29,5 % weniger zufrieden, 19,5 % unzufrieden). Gleichzeitig wird die Breitbandversorgung als Standortfaktor von fast allen Umfrageteilnehmern als wichtig bis sehr wichtig eingestuft (75,6 % sehr wichtig, 23,0 % wichtig). Insgesamt knapp 28 % der Befragten sehen im unzureichenden Breitbandanschluss sogar ein Hemmnis für das eigene Unternehmen, sich auf den Trend der Digitalisierung einzustellen.

„Diese Ergebnisse belegen, dass die Digitalisierung in den Unternehmen ohne eine entsprechend leistungsfähige Infrastruktur nicht möglich ist“, so Graf. So berichten die Unternehmen darüber, dass die Digitalisierung der Produktions-, Geschäfts- und Arbeitsprozesse zu einem gesteigerten Bedarf an Informationen, Weiterbildungsmaßnahmen und Investitionen führt.

Positiven Einfluss hat die Digitalisierung demzufolge auch auf die Innovationsfähigkeit und den Umsatz. Graf weiter: „Hieraus ergibt sich ein Handlungsauftrag an die Politik auf den Ebenen des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Es müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, damit die Unternehmen unserer Region im Wettbewerb nicht abgehängt werden.“

Gegenüber einer entsprechenden IHK-Umfrage im vergangenen Jahr hat sich die Bewertung der Breitbandversorgung – trotz der zahlreichen Bemühungen zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur – nicht verbessert. Seinerzeit war ebenfalls knapp die Hälfte der Unternehmen nicht mit der Breitbandversorgung zufrieden (29,4 % weniger zufrieden, 19,3 % unzufrieden).

Die Mobilfunkversorgung in der Region wird von den regionalen Unternehmen in der aktuellen IHK-Befragung sogar noch etwas kritischer bewertet. Hier überwiegen mit insgesamt knapp 59 % diejenigen Unternehmen, die „weniger zufrieden“ bzw. „unzufrieden“ sind. Zugleich sagen 96,1 % der Betriebe, dass die Mobilfunkversorgung für sie „sehr wichtig“ bzw. „wichtig“ sei. Auch hier, so Graf, bestünden damit weiter erhebliche Ausbaubedarfe. „Von 5G an jeder Milchkanne sind wir weit entfernt. Kurzfristig wichtig wäre die flächendeckende Verfügbarkeit von LTE (4G). Bei zukünftigen Frequenzversteigerungen muss der Bund stärker als bisher auf den ländlichen Raum Rücksicht nehmen“, so Graf abschließend.

Weitere Informationen: IHK, Anke Schweda, Tel.: 0541 353-210 oder E-Mail: schweda@osnabrueck.ihk.de

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim