129 Millionen kWh Strom aus niedersächsischen Kläranlagen im Jahr 2018

129 Millionen kWh Strom aus niedersächsischen Kläranlagen im Jahr 2018

HANNOVER. Im Jahr 2018 wurden in niedersächsischen Kläranlagen nach ersten Ergebnissen rund 129 Millionen kWh Strom aus Klärgas erzeugt, knapp 2% mehr als im Jahr 2017.

Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) erfolgte die Erzeugung in Kläranlagen von Unternehmen, Betrieben oder sonstigen Einrichtungen wie zum Beispiel kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen, die im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewinnen. Allerdings wurden 86% des daraus selbsterzeugten Stroms (117 Millionen kWh) direkt im Betrieb der Anlagen verbraucht, die restliche Strommenge von12 Millionen kWh konnte an Elektrizitätsversorgungsunternehmen abgegeben werden.

Gemessen an der aus erneuerbaren Energien erzeugten Gesamtstrommenge ist die Bedeutung der Stromerzeugung aus Klärgas gering. Der Erzeugungsanteil lag im Jahr 2017 lediglich bei 0,3%. Damit hatte Niedersachsen 2017 einen Anteil von knapp 9% an der bundesweit aus Klärgas erzeugten Strommenge. Die in Niedersachsen erzeugte Gesamtstrommenge aus erneuerbaren Energien liegt für 2018 noch nicht vor.

Zudem wurden im Jahr 2018 fast 181 Millionen kWh Wärme aus dem Klärgas gewonnen. Davon verbrauchten die Anlagen selbst 171 Millionen kWh (94%), rund 10 Millionen kWh Wärme konnten an Energieversorgungsunternehmen abgegeben werden.

 

Quelle: Pressemeldung Landesamt für Statistik Niedersachsen