Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist erneut gesunken

Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen ist erneut gesunken

Landkreis Osnabrück. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen im Landkreis Osnabrück ist im laufenden Monat zurückgegangen.

Die MaßArbeit registrierte für den September 2.558 arbeitslose Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II. Das sind 108 Menschen weniger als im August. Darüber hinaus ging auch die Zahl der Bedarfsgemeinschaften von 5.959 auf 5.891 zurück.

„Diese Entwicklung bedeutet nicht nur, dass die Unternehmen im Osnabrücker Land trotz der sich eintrübenden Konjunktur weiterhin Arbeitskräfte einstellen. Der Rückgang bei den Bedarfsgemeinschaften zeigt auch, dass weniger Familien und Lebensgemeinschaften auf Unterstützungsleistungen angewiesen sind“, sagte MaßArbeit-Vorstand Siegfried Averhage.

 

Quelle: Pressemeldung Landkreis Osnabrück