IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“

(von links): Frank Hanzlik und Ulrich Boll (beide geschäftsführende Gesellschafter der Georg Boll GmbH & Co. KG), IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf, Julia Bachmann (Personalreferentin bei der Georg Boll GmbH & Co. KG) und Jörg Gerdelmann (geschäftsführender Gesellschafter der Georg Boll GmbH & Co. KG).

Spedition Georg Boll GmbH & Co. KG mit IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet

Dokumentation, Analyse und Weiterentwicklung der eigenen Berufsausbildung – damit hat sich die Georg Boll GmbH & Co. KG in Meppen in den letzten Monaten noch intensiver beschäftigt. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine hervorragenden Ausbildungsleistungen nachgewiesen und bekam jetzt das IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ verliehen. Ulrich Boll, geschäftsführender Gesellschafter der Georg Boll GmbH & Co. KG, nahm das Siegel nun von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf entgegen.

„Gerade uns in der Logistikbranche fehlen Nachwuchskräfte“, betonte Ulrich Boll bei der Übergabe und sagte weiter: „Wir wollen mit dem Siegel zeigen, dass wir sehr gut ausbilden und so im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter punkten.“ Auch Jörg Gerdelmann, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter und für den Personalbereich verantwortlich, sowie Julia Bachmann, Personalreferentin, haben das Verfahren für das Unternehmen Boll eng begleitet und freuen sich nun über die Auszeichnung. „Die intensive Vorbereitung und die Gespräche mit den Auditoren und IHK-Ausbildungsberatern haben uns wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Ausbildung gegeben“, sagten sie.

Marco Graf erläuterte den Hintergrund des Zertifizierungsverfahrens: „Vielen Schulabgängern fehlt es an klarer beruflicher Orientierung und Sicherheit. Wir setzen mit dem Siegel ein Zeichen für erstklassige betriebliche Ausbildung und stellen Unternehmen mit vorbildlicher Qualität in diesem Bereich heraus.“ Außerdem erhielten engagierte Ausbilder so Anerkennung und Motivation für ihre Tätigkeit.

Um die besten Ausbildungsbetriebe auszeichnen zu können, hat die IHK ein mehrstufiges Verfahren konzipiert. Auf Basis eines umfangreichen Fragebogens, einer Analyse durch die IHK-Ausbildungsberater und eines Audits im Unternehmen wird die betriebliche Ausbildung kritisch überprüft.

Interessierte Unternehmen können sich mit der IHK in Verbindung setzen, um nähere Informationen zum IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ zu erhalten. Seit 2015 konnten bislang 47 Unternehmen in der Region für ihre „TOP AUSBILDUNG“ ausgezeichnet werden.

 

Zum Unternehmenshintergrund:

Die Georg Boll GmbH & Co. KG ist eines der führenden Transport- und Logistikunternehmen in Nordwestdeutschland. Das Unternehmen hat rund 500 Mitarbeiter an den Standorten Meppen, Herzlake und Schüttorf. Durch verschiedene Kooperationen verfügt Boll heute über den Zugang zu internationalen Logistiknetzwerken und kann seinen Kunden Logistiklösungen vom Päckchen bis zum Überseecontainer bieten.

 

Quelle: Pressemeldung Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim