Gebrauchtwagen Leasing – was sollte man wissen?

Lohnt sich ein Gebrauchtwagen Leasing

Gebrauchtwagen Leasing – was sollte man wissen?

Nahezu jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens dazu in die Lage versetzt sich ein Auto anzuschaffen. Und genau dann gibt es viele Fragen zu beantworten. Was für ein Auto soll es sein? Welche Art soll es sein? Ist es eher ein Neu- oder Gebrauchtwagen? Diese Liste der Fragen lässt sich beliebig lang weiterführen.

Aber sie sind eben auch wichtig. Denn viele Faktoren bedingen den Autokauf. Nicht jeder Mensch ist in der Lage einen nagelneuen Ferrari zu kaufen. Oder dies ist auch gar nicht gewünscht. Gerade, wenn das Auto lediglich Gebrauchsgegenstand ist oder die finanziellen Mittel für einen Neuwagen nicht ausreichen, greifen viele Menschen zu Gebrauchtwagen.

Der Unterschied zu einem Neuwagen ist schlicht und einfach derjenige, dass der Gebrauchtwagen bereits von anderen Personen genutzt wurde und nicht neu aus der Fabrik kommt.

In diesem Zusammenhang kann regelmäßig Werbung mit verschiedensten Angeboten zum Leasing von Gebrauchtwagen entdeckt werden. Egal, ob in der Zeitung oder als Werbeanzeige im Internet. Wer nach einem Leasing für Gebrauchtwagen sucht, wird garantiert fündig.

 

Lohnt sich ein Gebrauchtwagen Leasing ?

Die Frage ist jedoch, ob sich so ein Leasing überhaupt lohnt. Hat der Käufer dadurch überhaupt in irgendeiner Form einen Vorteil?

Auf den ersten Blick lockt das Gebrauchtwagen Leasing mit attraktiven Preisen. Denn der Kunde kann sich ein Auto zu meist sehr geringen monatlichen Beträgen leasen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen weiterhin Eigentümer des Autos ist. Es wird an den Kunden für eine monatliche Gebühr verliehen. In der Tat fällt diese Gebühr sehr gering aus und ist somit aus Kundensicht sehr lukrativ.

Dennoch muss der Kunde beachten, dass das Auto eben schon gebraucht ist. Für einen Laien ist vermutlich nicht zu erkennen, ob das Auto zuvor ein Unfallauto war oder ob irgendwelche Mängel vorliegen. Lediglich optische Mängel könnte ein Laie identifizieren.

 

Die Reparaturkosten als Kostenfalle

Darüber hinaus müssen alle Reparaturarbeiten aus der eigenen Tasche gezahlt werden. Diese Kosten fallen zusätzlich zu den monatlichen Leasingraten an. Im schlechtesten Fall müssen Sie also neben der Rate auch noch die Reparaturkosten leisten, die je nach Schaden unterschiedlich hoch ausfallen können.

Sollten Sie jedoch nicht in der Lage oder gewillt sein, die Reparaturkosten zu bezahlen, so können Sie das Auto nicht nutzen, aber die Raten fallen dennoch an.