Jobsuche nach dem Studium

Jobsuche und Jobvermittlung

Jobsuche nach dem Studium

Gerade für junge Menschen ist es sehr wichtig, dass sie beruflich nach dem Studium durchstarten können. Sie wollen ihr erstes großes Geld verdienen und an ihrer Karriere basteln. Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, welche Strategie man bei der Jobsuche fährt.

Für manche jungen Menschen ist es vorteilhaft, wenn sie zum Beispiel die Dienste einer professionellen Jobvermittlung in Anspruch nehmen. Andere Studierende bzw. Absolventen erledigen die Jobsuche eigenständig und dieser Weg führt zum Erfolg. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und dies muss jeder Mensch selbst für sich erkunden. Bei der Jobsuche gibt es auch kein Rezept, welches für alle Menschen in gleicher Art und Weise anwendbar ist.

Vielleicht sind die Dienste einer professionellen Agentur aber doch nicht so schlecht, weil die Erfahrungen einer Agentur größer sind. Man kann sich mit dem Fachberater auch über verschiedene Aspekte der Jobsuche unterhalten und spart so eine Menge wertvoller Zeit.

 

Kosten- Nutzenanalyse bei der Jobsuche über Agenturen

Die Kosten halten sich in den meisten Fällen auch in Grenzen. Man muss dabei auch beachten, dass viele Agenturen ihre Dienstleistungen zwar nicht kostenlos arbeiten, jedoch die Kosten dem zukünftigen Arbeitgeber in Rechnung stellen. So holt man sich bei der erfolgreichen Vermittlung eines Kandidaten ganz einfach eine Provision in Höhe eines Monatsgehalts.

Üblich sind in Deutschland bis zu drei Monatsgehältern. Gerade bei der Vermittlung von akademisch geschultem Personal ist dieser Aspekt auch bei Agenturen interessant, da sie sich wertvolle Kontakte aufbauen können. Dies wird es aber dem Studierenden auch wert sein, wenn er nebenbei seinem Beruf nachgehen kann. Man muss immer selbst entscheiden, ob nun hier die Vorteile oder eher die Nachteile überwiegen werden.

Ein solcher Umstand kann durchaus viele Vorteile bringen, wenn man bedenkt, dass man selbst an der Erstellung des kreativen Konzeptes beteiligt ist.

 

Jobsuche bei zukünftigen beruflichen Herausforderungen

Sollte der Absolvent nach wenigen Jahren nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen, wird er sich vermutlich genau an jene Agentur wenden, die ihm schon einmal einen Job vermitteln konnte. Man darf bei diesem Umstand auch nicht vergessen, dass sich bestimmte Dinge auch durch die Aufrechterhaltung von Kontakten leichter bewältigen lassen. Der persönliche Kontakt bietet immer noch zahlreiche Vorteile gegenüber der Kommunikation über digitale Medien. Gerade bei der Jobsuche ist dieser Umstand sehr interessant.