Wechsel im OFFIS Vorstandsvorsitz

Wechsel im OFFIS Vorstandsvorsitz
Gemeinsam Zukunft gestalten - Prof. Dr. Wolfgang Nebel (links) und der neue Vorstandsvorsitzende des OFFIS Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff (heute natürlich im Corona-notwendigen Abstand zueinander) ©OFFIS - Institut für Informatik | Bonnie Bartusch

Wechsel im OFFIS Vorstandsvorsitz

Wir denken Zukunft – ein Anspruch, den sich das Informatikinstitut OFFIS in seinen Projekten täglich stellt. Ganz nach diesem Motto hat Prof. Dr. Wolfgang Nebel heute nach 15 Jahren als Vorstandsvorsitzender des OFFIS seinen Vorsitz, mit Blick auf eine frühzeitige Nachfolgeregelung, an seinen Kollegen Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff weiter gegeben. Beide arbeiten seit mehreren Jahren gemeinsam im OFFIS Vorstand.

Auf der heutigen Mitgliederversammlung des OFFIS e.V. stand die Vorstandswahl turnusgemäß auf der Tagesordnung. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Prof. Nebel hatte bereits im Vorfeld angekündigt, den Vorsitz abzugeben und Herrn Prof. Lehnhoff als seinen Nachfolger empfohlen.

Prof. Nebel wollte hierdurch einen Generationswechsel in Kontinuität ermöglichen. Der Vorstand hat daraufhin ebenfalls einstimmig Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff als Nachfolger im Vorsitz gewählt. Prof. Lehnhoff ist seit 2016 Mitglied im OFFIS Vorstand.

Prof. Nebel hatte den Posten als Vorstandsvorsitzender seit Juni 2005 inne. „Seit 1998 bin ich im OFFIS Vorstand, bleibe als wieder gewähltes Vorstandsmitglied selbstverständlich auch weiterhin aktiv und stelle mein Netzwerk und meine Erfahrung dem Wohl des OFFIS zur Verfügung.“ so Nebel.

„Nach 15 Jahren als Vorsitzender des Vorstandes finde ich es jedoch wichtig, mit Blick auf die Zukunft, frühzeitig die Weichen zu stellen und der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Gestaltungsräume für die digitale Zukunft zu bieten. Als OFFIS-Vorstand sind wir uns unserer Verpflichtung als Arbeitgeber von zwischenzeitlich rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Bedeutung des Instituts für das Land Niedersachsen und die Region stets sehr bewusst.“ führt Nebel weiter aus.

Der 42jährige Lehnhoff ist seit 2010 in Oldenburg. Zunächst bis 2015 als Juniorprofessor für Energieinformatik an der Universität Oldenburg. Seit Ende 2015 ist er dann als Professor für Energieinformatik in Oldenburg geblieben und als Bereichsvorstand im OFFIS Bereich Energie aktiv. Prof. Lehnhoff ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter.

„In den letzten 10 Jahren bin ich mit der Region und dem OFFIS quasi verwachsen.“ schmunzelt Lehnhoff und ergänzt „Ich habe hier in Oldenburg und am OFFIS ein tolles Umfeld für exzellente Forschung. Allein in meiner Disziplin, der Energieinformatik, sind wir meines Wissens heute europaweit der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort – und das OFFIS entwickelt sich stetig weiter. Mit der Ausgliederung unseres Forschungsbereichs Verkehr in das neue DLR-Institut „System Engineering für zukünftige Mobilität“ entsteht ein weiterer deutscher Forschungshotspot in Oldenburg.“

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt und hat seinen Hauptsitz in Köln. In 2019 gab es neben dem Beschluss zur Gründung des weiteren DLR-Instituts die Entscheidung zum Ausbau und der Weiterentwicklung der bisherigen Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Osnabrück, hin zu einem DFKI-Labor Niedersachsen mit den Niederlassungen Osnabrück und Oldenburg. Übergreifendes Forschungsthema wird die Umgebungswahrnehmung autonomer Systeme sein.

„Durch diese neuen Ansiedlungen exzellenter Forschungseinrichtungen der Digitalisierung ist Oldenburg deutlich sichtbar in die Bundesliga der IT-Standorte aufgestiegen. Umso wichtiger ist ein verbindendes Dach an einem zentralen Ort, um die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit der Wissenschaftseinrichtungen und der Wirtschaft noch weiter zu intensivieren.“ greift Nebel auf „Unsere Planungen zum IT-Campus laufen unverändert weiter.“

Lehnhoff freut sich auf die Herausforderungen, die dieses und weitere kommende Projekte bringen werden: „Die Digitalisierung wird für den Nordwesten und insbesondere Oldenburg in den kommenden Jahren prägend sein – OFFIS freut sich darauf, diese Entwicklung weiter aktiv mitzugestalten.“

Quelle: Pressemeldung OFFIS – Institut für Informatik