Digiscouts – Digitalisierung mit eigenen Auszubildenden stärken

Digiscouts – Digitalisierung mit eigenen Auszubildenden stärken

Digiscouts – Digitalisierung mit eigenen Auszubildenden stärken

Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim lädt in Zusammenarbeit mit dem RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. zur digitalen Informationsveranstaltung „Digiscouts“ am 19. Januar 2021 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein. Die Experten des RKW informieren über das bundesweite Projekt und stehen für Fragen zur Verfügung. In der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim startet die Qualifizierung „Digiscouts“ erstmals am 17. März 2021.

Digitalisierung bietet großes Potenzial für Unternehmen. Mit dem Projekt „Digiscouts“ lernen Auszubildende durch ein IHK-Qualifizierungsangebot, Digitalisierungsideen aufzuspüren und umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen eigene digitale Lösungen, um Abläufe im Ausbildungsbetrieb effizienter, schneller, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher machen. Unterstützt werden die Auszubildenden von ihren Ausbildern und professionellen Coaches.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot richtet sich ausschließlich an kleine und mittlere Unternehmen bis 499 Mitarbeiter, die sich mit zwei bis maximal fünf ihrer Auszubildenden beteiligen. Insgesamt stehen für den aktuellen Durchgang Plätze für bis zu zehn Unternehmen zur Verfügung. Im Herbst 2021 werden die Digiscout-Projekte aus der Region der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.digiscouts.de und unter dem Stichwort „Digiscouts“ auf YouTube abrufbar.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim