Zuschüsse für Investitionen weiter möglich

Zuschüsse für Investitionen weiter möglich

Zuschüsse für Investitionen weiter möglich

Das Förderprogramm für kleine Unternehmen im Landkreis Leer wird bis zum 31. Dezember 2023 verlängert. Weil das zunächst bis zum Jahresende 2020 befristete Projekt sehr positiv aufgenommen worden ist, haben sich Politik und Verwaltung entschlossen, das eigenständige Förderprogramm fortzusetzen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Wirtschaftsförderer im Landkreis Leer heißt es: „Die Förderung ist oft der entscheidende Anreiz für eine Investition, die sonst eventuell nicht zustande gekommen wäre. Wir sind uns im Landkreis Leer einig, dass hiesige kleine Unternehmen weiterhin finanziell unterstützt werden sollten.“

Der Landkreis und die jeweils zuständige örtliche Kommune finanzieren den Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Profitieren können kleine gewerbliche Betriebe bis 49 Mitarbeiter aus Industrie, Handwerk, Handel, Bau, Verkehr, Dienstleistung und Beherbergung – zudem Freiberufler und Existenzgründer. Bedingung: Sie müssen mit ihrer Investition neue Dauerarbeitsplätze schaffen oder bei einer Betriebsübernahme vorhandene Dauerarbeitsplätze sichern.

Förderfähig sind so genannte Wirtschaftsgüter des Sachanlagevermögens wie bauliche Investitionen, Maschinen, Anlagen und Einrichtungen; ausgenommen sind unter anderem Fahrzeuge und andere Transportmittel. Die förderfähige Gesamtsumme muss zwischen 15 000 und 150 000 Euro liegen, bei Existenzgründern reichen schon minimal 7500 Euro. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Höhe des Investitionsvolumens und der Anzahl der neuen Dauerarbeitsplätze. Maximal beträgt die Fördersumme 10 000 Euro.

Eines muss beachtet werden: Wer einen Zuschuss möchte, muss erst einen Antrag stellen. Es darf nicht eher mit der Maßnahme begonnen werden, bis der formelle Antrag beim Landkreis Leer eingegangen ist.

Ob ein Vorhaben förderungsfähig ist, lässt sich oft schnell durch ein Vorgespräch einschätzen. Interessierten Unternehmen im Landkreis Leer stehen als Ansprechpartner zur Verfügung:

für das Rheiderland und die Stadt Leer Norbert Willms, Telefon 0491/926-1709, norbert.willms@lkleer.de,
für die übrigen kreisangehörigen Kommunen Kay-Uwe Sobeck, Telefon 0491/926-1271,
kay-uwe.sobeck@lkleer.de.
Weitere Informationen unter www.landkreis-leer.de
> Wirtschaft & Bauen > Wirtschaft > Für Unternehmen > Förderung kleiner Unternehmen (FKU 2023).
Der Landkreis Leer hat in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen Anfang 2015 das Förderprogramm für kleine Unternehmen (FKU 2020) neu aufgelegt. Mit den bislang bewilligten Finanzhilfen wurden 198 Arbeitsplätze gesichert und 112 neue geschaffen, darunter 12 Ausbildungs- und 34 Dauerarbeitsplätze für Frauen. Investitionen von 4,93 Millionen Euro wurden durch die Vorhaben getätigt, so die Zahlen aus der Wirtschaftsförderung.

Quelle Pressemeldung von  Landkreis Leer