IHK und IAV: Große Resonanz beim Online-Forum „Personalarbeit im Fokus“

IHK und IAV: Große Resonanz beim Online-Forum „Personalarbeit im Fokus“

IHK und IAV: Große Resonanz beim Online-Forum „Personalarbeit im Fokus“

„Digitale Instrumente können in der Personalgewinnung sinnvoll eingesetzt werden. Kritisch wird es allerdings dort, wo mit pseudowissenschaftlichen Methoden Einstellungsentscheidungen getroffen werden“, sagt Prof. Dr. Uwe Kanning, Wirtschaftspsychologe der Hochschule Osnabrück, jetzt bei der Online-Veranstaltung „Personalarbeit im Fokus“. Schwerpunkt der Veranstaltung, an der rund 125 Personalverantwortliche teilnahmen, war die Digitalisierung in der Personalauswahl. Kanning stellte dabei die verschiedenen digitalen Ansätze in der Personaldiagnostik vor und bewertete ihren Nutzen anhand der wirtschaftspsychologischen Forschung. Zum zweiten Mal nach 2019 wurde dieser Austausch zur Personalarbeit gemeinsam von der IHK und dem Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim e. V. (IAV) organisiert.

Kanning ging in seinem Vortrag außerdem der Frage nach, welche Chancen innovative Instrumente in der Personaldiagnostik bieten, wenn es um die Eignungsbeurteilung im Rahmen von Rekrutierung geht. Im einfachsten Falle käme ein digitaler Leistungstest zum Einsatz. Weitaus komplexer wäre die computergestützte Vorauswahl von Bewerbern mittels Online-Bewerbungsformularen. Die weitestgehende Variante bestünde in einem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Einstellungsinterview.

Aus der Praxis berichtete René Hüggelmeier, Leiter Personal & Recht bei der Amazonen-Werke H. Dreyer SE & Co. KG, von dem Einsatz von digitalen Human Resources (HR)-Instrumenten. „Wir führen zum Beispiel via LinkedIn und Xing einen zielgerichteten Abgleich der Kandidatenprofile mit unseren Anforderungsprofilen durch, um aktiv geeignetes Personal zu rekrutieren“, so Hüggelmeier.

Abgerundet wurde die Online-Veranstaltung durch die juristische Betrachtung und Bewertung des Einsatzes der digitalen Instrumente in der Personalarbeit, denn auch das Arbeitsrecht muss auf die veränderten Auswahlprozesse reagieren. Martin Farys, Verbandsjurist des IAV, erläuterte die arbeitsrechtlichen Risiken bei teilautomatischen Rekrutierungsprozessen („Robot Recruiting“).

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir die Unternehmen in unserer Region erneut dabei unterstützen, die richtigen Fachkräfte zu finden“, so Sabine Stöhr, stellvertretende IAV-Hauptgeschäftsführerin und Eckhard Lammers, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer, abschließend.

Quelle Pressemeldung von  Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim