Online-Ausbildungen sind effektiver als gedacht

Online-Ausbildungen sind effektiver als gedacht

Online-Ausbildungen sind effektiver als gedacht

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass sich viele Unternehmen erstmalig auch mit Online-Ausbildungen (respektive Online-Kursen) auseinandergesetzt haben. Das Personal ist aufgrund von Kurzarbeit oder ähnlichem ebenfalls auf die Idee gekommen, diese Möglichkeiten zur Weiterbildung in Anspruch zu nehmen, um den Marktwert zu erhöhen.

Über ein Jahr nach den ersten Einschränkungen und der Beginn von Kurzarbeit kann vielerorts nun ein Resümee gezogen werden, hierbei kam heraus, dass Online-Ausbildungen weitaus effektiver sind als ursprünglich angenommen. Zuvor wurde es vielerorts meistens sogar als „Zeitverschwendung“ betrachtet.

Welche Vorteile haben Online-Ausbildungen?

Online-Ausbildungen sind für gewöhnlich sehr kosteneffektiv, denn sollte ein Seminar veranstaltet werden, würde dies mitsamt Sprecher und der Organisation mehrere tausend Euro kosten, sehr erfolgreiche Sprecher verlangen allein für einen fünfstündigen Auftritt circa 40.000 Euro. Das ist ein Preis, welcher nur größere Unternehmen zahlen können.

Bei einer Online-Ausbildung ist dies anders, denn hiermit kann Videomaterial mit einer Länge von über sieben Stunden für bereits 250 Euro gekauft werden. In den einzelnen Lektionen wird einem alles beigebracht, um dem Ziel näherzukommen. Bei einem Unternehmen, welches ihr Vertriebsteam stärken will, wäre dies zum Beispiel ein Kurs, um die Verkaufsfähigkeiten zu stärken.

Dabei gilt es zu beachten, dass selbst die Spitzenverkäufer einbezogen werden, denn auch diese können durch neue Impulse wachsen und möglicherweise sorgt die Weiterbildung auch für Umdenken in Bezug auf mögliche Verkaufsfloskeln und ähnliches. Ein Beispiel für einen solchen Kurs wäre „Neukunden mit Garantie“ vom Verkaufstrainer Dirk Kreuter.

Höherer Umsatz und Produktivität je Mitarbeiter

Schulungsprogramme sorgen laut Studien für bis zu 218 Prozent höheren Umsatz je Mitarbeiter, sofern ein Prozent seiner Zeit pro Woche in Weiterbildungsmaßnahmen investiert wird. Bei einem gewöhnlichen Mitarbeiter wären das 4,8 Minuten Training pro Tag, das ist nicht viel – aber der Effekt daraus ist enorm.

Geringere Kosten durch Weiterbildung

Die Aufwendungen des Unternehmens sinken, wenn Weiterbildungen durchgeführt werden. Im Beispiel der Online-Ausbildung in Bezug auf den Vertrieb ist bereits ein Ersparnis offensichtlich, denn ob 250 Euro gezahlt werden oder 40.000 Euro zuzüglich Organisation und ähnlichem ist ein Unterschied.

Das Unternehmen spart somit unter anderem:

  • Fahrkosten von Mitarbeitern
  • Ausfallstunden der Mitarbeiter werden erheblich reduziert
  • Mögliche Unterbringung in Apartments oder Hotels
  • Sprecher (bzw. Kursleiter) muss nicht bezahlt werden

Kontrolle liegt beim Unternehmen

Bei größeren Unternehmen lohnt es sich eine Software zu kaufen, wodurch die Fortschritte der Weiterbildungen einzelner Mitarbeiter geprüft werden können. Zudem können den einzelnen Teilnehmern andere Inhalte vorgespielt werden, wodurch mögliche Defizite korrigiert werden können. Das könnte sich später in der Produktivität oder durch höhere Abschlussquote bezahlbar machen.

Welche Nachteile haben Online-Ausbildungen?

Allerdings kommen mit den Online-Ausbildungen auch diverse Nachteile einher, welche in Betrieben unterschiedlich stark ausfallen können. 

Zeitmanagement ist gefordert

Jeder Betrieb muss darauf achten, dass zumindest einmal in der Woche die Lektionen durchgearbeitet werden. Eine Online-Ausbildung erfordert Selbstdisziplin und entsprechend Zeit, die sich freigenommen werden kann. 

Kommunikation ist eingeschränkt

Gute Online-Ausbildungen werden immer einen Effekt haben, jedoch gibt es einen Makel: Die Kommunikation ist eingeschränkt, da es sich bei Online-Ausbildungen in der Regel immer um Aufzeichnungen handelt. Der Teilnehmer kann dem „Kursleiter“ somit keine Fragen stellen. Die Antwort auf die Frage muss selbst recherchiert werden.

Nicht jedes Thema kann abgedeckt werden

Für jedes Unternehmen gibt es auch die richtige Online-Ausbildung, allerdings nicht in jedem Thema. Eine Feuerlöscher-Ausbildung muss beispielsweise weiterhin bei der Freiwilligen Feuerwehr absolviert werden, da auch der händische Umgang damit erlernt werden muss. Ansonsten gibt es wohl nur wenige Themen, welche nicht auch Online erklärt werden können. Gerade in den Bereich Marketing, Vertrieb, Personalwirtschaft und Sicherheitsstandards gibt es keinerlei Probleme.