Kaufverträge und „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ im digitalen Wandel: IHK-Podcast zum neuen Kaufrecht erschienen
Zum 1. Januar 2022 wird das Kaufrecht ins digitale Zeitalter überführt und stärkt die Verbraucherrechte. Aber was ändert sich für die Händler? Sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) noch aktuell oder müssen sie den Veränderungen angepasst werden und wie sieht es mit den Verträgen aus? Von der Aktualisierungspflicht für die neu definierten Waren mit digitalen Inhalten bis hin zur Neufassung des Sachmangelbegriffs gibt IHK-Jurist Robert Alferink in der 18. Ausgabe des IHK-Podcasts „Recht und Steuern“, die jetzt erschienen ist, einen Überblick.
Die IHK veröffentlicht inzwischen seit eineinhalb Jahren Podcasts aus dem Bereich „Recht und Steuern“. Sie bietet damit regelmäßig praktische Informationen zu alltäglichen Rechtsfragen aus dem Bereich des Unternehmensrechts. Die aktuelle sowie die übrigen Podcast-Folgen sind unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4717800) und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Soundcloud, Spotify, iTunes, Google Podcast oder Deezer abrufbar.
Ansprechpartner: IHK, Robert Alferink, Tel.: 0541 353-315, E-Mail: alferink@osnabrueck.ihk.de oder unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 4717800)
Quelle Pressemeldung von Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim