Expertenwissen „to go“

Expertenwissen „to go“
Bauunternehmer Matthias Schöning (links) und IT-Experte Werner Schmit im Gespräch über die EDV-Sicherheit im Betrieb. Foto: Handwerkskammer Oldenburg / Torsten Heidemann

Expertenwissen „to go“

Oldenburg. Die dritte Folge des Podcasts „Moin Handwerk“ der Handwerkskammer Oldenburg ist nun abrufbar. Dieses Mal geht es um IT-Sicherheit als notwendiges Werkzeug im Handwerk. Dafür hat sich Gastgeber und Journalist Jan-Bastian Buck den IT-Experte Werner Schmit vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. und Matthias Schöning, Geschäftsführer der Theo Schöning GmbH aus Bösel, eingeladen.

Gemeinsam beleuchten sie im Gespräch verschiedene Aspekte der komplexen Thematik. Sehr wichtig sei zum Beispiel die Sensibilisierung für technische Sicherheit am Arbeitsplatz. „Denn kein Betrieb ist für Cyberangriffe uninteressant“, betont Schmit. Die Mitarbeiter sollten auf Gefahren aus dem Netz vorbereitet werden. Eine weitere konkrete Maßnahme seien Backups. „Sie sind für mich das Non-Plus-Ultra. Wenn man das im Griff hat, ist schon viel gewonnen. Dadurch gibt es im besten Fall immer eine fehlerfreie Version, auf die man auch zurückgreifen kann“, weiß Schöning aus eigener Erfahrung.

Wer also einmal in das Universum der IT-Sicherheit reinschnuppern und sich Anregungen zum Thema holen möchte, ist bei der neuen Podcast-Folge genau richtig. Zu hören ist das Expertenwissen immer und überall auf den bekannten Streamingplattformen.

Quelle Pressemeldung von  HWK Oldenburg