Digitalbonus: Antragstellung wieder möglich

Digitalbonus: Antragstellung wieder möglich

Digitalbonus: Antragstellung wieder möglich

Ein erfolgreiches Förderprogramm des Landes, der „Digitalbonus Niedersachsen“, wird neu aufgelegt. Ab dem 22. Juni werden zusätzliche 15 Millionen Euro bereitgestellt, mit denen Unternehmen in ihren Digitalisierungsanstrengungen unterstützt werden.

„Dies ist eine gute Entscheidung. Der Digitalbonus ist ein wichtiges Instrument, um die Digitalisierung in Handwerksbetrieben wirksam voranzutreiben“, freut sich Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Oldenburg. In der ersten Förderperiode konnten bereits mehr als 2.700 niedersächsische Handwerksbetriebe profitieren und digitale Transformationsprozesse einleiten. „Der Bedarf ist auch weiterhin hoch“, ergänzt Henke.

Gefördert werden Investitionen zur Digitalisierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen und zur Verbesserung der IT-Sicherheit. Kleine Unternehmen erhalten einen Zuschuss von bis zu 40 Prozent, mittlere Unternehmen von bis zu 20 Prozent der Investitionssumme, maximal 10.000 Euro. Die Antragstellung ist ab dem 22. Juni 2022 wieder möglich. Der Mindestzuschuss beträgt 3000 Euro. Kleine Unternehmen müssen demnach mindestens 7500 Euro investieren, große Unternehmen 15.000 Euro.

Weitere Informationen sind auf der Website der NBank unter „Digitalbonus.Niedersachsen“ verfügbar. Handwerksbetrieben, die die Prozesse in ihren Unternehmen digitalisieren möchten, steht Kay Pakula, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Oldenburg, zur Seite. Telefon: 0441 232-214.

Quelle Pressemeldung von  Handwerkskammer Oldenburg