Versand per Palette

Versand per Palette

Versand per Palette

Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Grund dafür ist zum einen, dass es viel bequemer ist, vom eigenen Platz aus auswählen und bestellen zu können. Zum anderen spielt aber auch eine große Rolle, dass Kunden heute wählerischer sind als noch vor zehn bis 15 Jahren. Was es vor Ort nicht gibt, wird gerne online aus einem sehr großen Angebot ausgewählt und kurzfristig bestellt. Dadurch bekommt auch der Versand per Palette eine stetig zunehmende Rolle. Wie soll beispielsweise eine Tür versendet werden?

Immer dort, wo große Artikel von A nach B transportiert werden sollen oder auch eine Vielzahl an Artikeln, kommt beim Versand mit einer Spedition der Versand per Palette ins Spiel. Speditionen bringen große Güter schnell und sicher ans Ziel und sind Profis im Umgang mit Versandpaletten. Durch den Einsatz moderner Hub- und Rolltechnik wird an jeder Station ein schnelles Be- und Entladen möglich.

Wichtig beim Versand auf Paletten

Speditionsunternehmen machen keinen großen Unterschied, ob eine sehr große Bodenvase mittig auf einer Palette steht, oder ob zwölf gleich große Kartons auf die Palette gestapelt wurden. Für sie zählen nur die sichere Verpackung und schnelle, gleichmäßige Be- und Entladungen.

Funktionierende Lieferketten sind lebenswichtig für die regionale Wirtschaft: „Spätschicht: Industrie!“ von IHK und IAV bei Koch International

Alle Paletten und Ladungsstücke müssen unbeschädigt, sicher, schnell und günstig ans Ziel gelangen. Dafür muss der Absender stets selbst für ausreichende Standfestigkeit und den ausreichenden Schutz vor Beschädigungen, Stürzen, Durchnässen und Verschmutzungen während Lagerung und Transport sorgen.

Daher werden Paletten mitsamt dem Stückgut oder der Lieferware mit einer dünnen Folie umwickelt, die die Teile zusammenhält, das Gebinde zu einer stabilen Einheit macht und gleichzeitig vor Schmutz, Wasser und Beschädigungen schützt. Sie ist damit Verpackung, Schutz und Kleber in einem. Füllmaterial wird in aller Regel nicht zusätzlich benötigt, da die Folie durch die Spannung und das sehr enge Anliegen die Bewegungsfreiheit der Artikel bis zur Unbeweglichkeit einschränkt.

Palettenwickler schonen Ressourcen

Die Geräte und Maschinen, mit denen die Wickelfolie oder die Stretchfolie wie eine feste Außenhaut eng um die Palette und das Liefergut gewickelt werden, heißen Palettenwickler.

Durch die saubere und gleichmäßige Anbringung der Folie werden zum einen alle Teile fest miteinander verbunden. Zum anderen wird aber auch die maximale Spannkraft erzeugt und eingesetzt. Dadurch ist der notwendige Schutz schnell hergestellt. Es kann also genau dort mit dem Umwickeln aufgehört werden, wo gerade zuvor der erforderliche Halt fertiggestellt wurde.

Das spart zusätzliches Verpackungsmaterial. Durch die einfache Handhabung zerknittert die Folie nicht und es kommt nicht zu überflüssiger und vermeidbarer Materialverschwendung durch zum Beispiel Verheddern oder ungewolltes Verkleben.

Die Ware wird schnell und sicher verpackt. Die für die Speditionen notwendige Packsicherheit wird zügig und mit dem minimal notwendigen Materialeinsatz gewährleistet. Für alle Paletten kann dieselbe Folie verwendet werden, was diese zu einem sehr vielseitig verwendbaren Verpackungsmaterial werden lässt.

Palettenwickler mit automatischer Umwicklung

Zusätzlich zum eingesparten Material lässt sich mit modernen palettenwickler automatisch Umwicklung auch wertvolle Zeit einsparen.

Bei diesen Geräten wird nur die Palette fertig bestückt und dann in die Folienwicklung gegeben. Der Rest folgt automatisch oder halbautomatisch. Je nach Anwendung können Arm-, Ring-, Drehteller- und Horizontalwickler zum Einsatz kommen. Die Wicklung erfolgt computergesteuert, sodass gewährleistet werden kann, dass die Folie möglichst fest gewickelt wird, gleichzeitig aber die Palettenladung dabei unbeschädigt bleibt. Durch die sehr gleichmäßige Wicklung sieht das Gebinde sauber und ordentlich aus und lässt sich nach dem Transport gleichmäßiger öffnen. Meist genügt ein einfacher senkrechter Schnitt an einer geeigneten Stelle, um die Folie wie einen Mantel abnehmen zu können.

Durch die Automation können also zusätzlich Arbeitskosten eingespart werden. Die Systeme in einer Packstraße können so fein aufeinander abgestimmt werden, dass die Palette sehr zügig vom Beladen automatisch bis hin zur Laderampe zum LKW gebracht werden kann.