Das Ingenieur-Studium: Fachrichtungen und Vorteile

Das Ingenieur-Studium: Fachrichtungen und Vorteile

Das Ingenieur-Studium: Fachrichtungen und Vorteile

Wer seine Karriere planen möchte, sucht nach einem Job, der gleichzeitig Zukunft und Sicherheit bietet. Deshalb entscheiden sich viele Schulabgänger für ein Ingenieurstudium.

In dem folgenden Beitrag erfahren die Leserinnen und Leser, welche Gründe für ein Ingenieurstudium sprechen, welcher Stoff hier vermittelt wird und welche Vorteile sich mit einem abgeschlossenen Ingenieur-Studium generieren lassen.

Was spricht für ein Ingenieur-Studium?

Der Beruf des Ingenieurs ist deshalb so vielfältig, weil er dem Absolventen eines Ingenieur-Studiums mehrere Alternativen lässt, um in dem Bereich tätig werden zu können. Denn ein erfolgreicher Kandidat für den Ingenieurberuf kann sowohl Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, Mechatroniker als auch Maschinenbauer werden oder im elektronischen Bereich beruflich Fuß fassen.

Für ein Ingenieur-Studium spricht, dass ein Absolvent das Studium entsprechend seiner Präferenzen und seiner Fähigkeiten gestalten kann. Er wird schon früh in seine spätere praktische Tätigkeit eingeführt und an vielen Projektarbeiten beteiligt. Dies macht das Ingenieur-Studium zu einem lebendigen Lernerlebnis, das den Studierenden auch später noch viele Vorteile bringt. So ist es für jeden Absolventen möglich, seinen persönlichen Horizont zu erweitern und international Erfahrung zu sammeln.

Welcher Stoff wird in einem Ingenieur-Studium vermittelt?

In einem Ingenieur-Studium wird der Job vermittelt, den die Absolventen für die Ausübung Ihres Berufs benötigen. Den passenden Job finden Sie auf der Ingenieur Jobbörse.

Entsprechend der Wahl der Berufe, die ein diplomierter Ingenieur später ergreifen kann, gestaltet sich auch das Ingenieur-Studium. Wer schon frühzeitig weiß, in welchem Ingenieur-Bereich er später tätig sein möchte, entscheidet für einen der folgenden Studiengänge im Ingenieur-Bereich:

  • Maschinenbau
  • Verfahrenstechnik
  • Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Bauingenieurwesen
  • Wirtschaftsinformatik

Darüber hinaus werden von den Hochschulen noch weitere Studiengänge angeboten, die es dem Absolventen möglich machen, sich auf einen bestimmten Bereich – z. B. in der Robotik, der Biotechnologie oder der Medizintechnik – zu spezialisieren.

In jedem Studiengang erhalten die Studierenden das Grundwissen, über das jeder Ingeneuer verfügen muss. Später wird die Wissensvermittlung auf den Bereich abgestellt, den ein Studierender für sich gewählt hat.

Welche Vorteile hat das Ingenieur-Studium?

Mit einem Ingenieur-Studium in der Tasche lässt sich die Karriere im Ingenieur-Bereich besser planen. Den passenden Job finden die Absolventen bei der Ingenieur Jobbörse. Überdies lassen sich mit einem Studium im Ingenieur-Bereich die folgenden Vorteile sichern:

Der Absolvent eines Studiums erhöht seine Karrierechancen und wahrt die Möglichkeit, in einem Job mit Zukunft unterzukommen.

Bei den Gehaltsverhandlungen ist ein Hochschulabsolvent in einer deutlich besseren Verhandlungsbasis. Das höhere Gehalt macht sich in vielen Bereichen schon direkt nach dem Einstieg in den Beruf bemerkbar.

Mit den vielen Studiengängen, die im Ingenieur-Bereich angeboten werden, kann jeder Studierende die Fächer wählen, die zu seinen Neigungen passen und seine individuellen Fähigkeiten fördern.

Ein Studium unterstützt den Absolventen auch in persönlicher Hinsicht, weil hier neben den Hard Skills auch die Soft Skills vermittelt werden. Dies steigert die Teamfähigkeit in einem Projekt. Überdies lernen die Studenten, den Faktor Zeit bei ihrer täglichen Arbeit besser zu integrieren.

Fazit

Viele Schulabgänger schlagen den Beruf eines Ingenieurs ein, weil sie nach einem vielseitigen Job mit Zukunft suchen. Um die Karriere von Beginn an in die richtige Richtung zu lotsen, ist ein Ingenieur-Studium der beste Weg. Den nehmen vielen unterschiedlichen Bereichen, die ein Studierender der Ingenieur-Wissenschaften einschlagen kann, profitiert er noch von weiteren Vorteilen. So erhöht er nicht nur seine Karrierechancen, sondern auch die Möglichkeit, in einem Job unterzukommen, der auch in Zukunft noch von Bedeutung sein wird. Ein Ingenieur-Studium lohnt sich deshalb für alle, die sich für das Ingenieurwesen interessieren.